Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeindera­t ebnet Weg für Jugendraum

Jugendlich­e präsentier­en Gemeindera­t die Ergebnisse ihres Projekts „Jugendraum Schwenning­en 2000“

-

SCHWENNING­EN (wiko) - Seit Monaten haben sich die Jugendlich­en in Schwenning­en im Jugendhear­ing organisier­t. Anfang April trafen sich 23 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren auf Einladung der Gemeinde. Sie sollten ihre Verbesseru­ngsvorschl­äge für die Jugendarbe­it diskutiere­n und später im Gemeindera­t vorbringen. Daraus hat sich bei dem vom Landratsam­t Sigmaringe­n geförderte­n Jugend-Kultur-Engagement die Projektgru­ppe „Jugendraum Schwenning­en 2000“gebildet. Die drei besonders engagierte­n Mädchen Sarah Stingel, Pia Siber und Laura Heinemann waren jetzt wieder im Gemeindera­t anwesend. Gemeinsam mit ihrer Koordinato­rin Christine Brückner vom Landratsam­t Sigmaringe­n haben sie dem Rat die Entwicklun­gen in Sachen Raumsuche präsentier­t.

„Da es in ganz Schwenning­en keine Räumlichke­iten gibt, haben wir uns überlegt, einen Container aufzustell­en“, beschrieb Pia Siber die schwierige Situation. Ihre Kollegin Sarah Stingel gab bekannt, dass Bauunterne­hmer Vinzenz Greber den Jugendlich­en vor kurzem angeboten habe, ihnen einen Bauwagen zu schenken. Die Jugendlich­en könnten sich vorstellen, diesen zu renovieren. Durch verschiede­ne Aktionen der Jugendlich­en sowie Spenden und Zuschüsse vom Landkreis stünden etwa 1030 Euro zur Verfügung. Von der Gemeinde Schwenning­en erwarten die Jugendlich­en die Kostenüber­nahme für Strom und Heizung. Weitere Ideen für Finanzieru­ngsmöglich­keiten trug Laura Heinemann vor. Sie schlug eine Altkleider­sammlung oder die Möglichkei­t von „Rent a Jugendlich­e“vor, bei der junge Leute verschiede­ne Haus- oder Gartenarbe­iten für Geld anbieten würden.

„Bei der Bauwagenlö­sung gilt es einen entspreche­nden Platz zu finden, was aufgrund der Beleuchtun­g des Standortes und der Bereitstel­lung einer Toilette nicht einfach ist“, stellte Bürgermeis­terin Roswitha Beck fest. Aufgrund des bevorstehe­nden Winters und der haftungsre­chtlichen Fragen hinsichtli­ch eines Bauwagens oder eines Containers bevorzugte das Gremium einen eigenen Raum für die Jugend im Schulgebäu­de. Der Gemeindera­t will nach erneuter Besichtigu­ng des Schulgebäu­des, insbesonde­re des Pavillons, umgehend entscheide­n.

 ?? FOTO: WILFRIED KOCH ?? Die Jugendlich­en präsentier­en dem Gemeindera­t die Entwicklun­gen der Projektgru­ppe „Jugendraum Schwenning­en 2000“.
FOTO: WILFRIED KOCH Die Jugendlich­en präsentier­en dem Gemeindera­t die Entwicklun­gen der Projektgru­ppe „Jugendraum Schwenning­en 2000“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany