Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dorfgemein­schaft übergibt 25 000 Euro

Spende fließt in den neuen Altar der Vilsinger Pfarrkirch­e – Vorstand im Amt bestätigt

- Von Winfried Köpfer

VILSINGEN - Mit der beträchtli­chen Summe von 25 000 Euro finanziert die Dorfgemein­schaft Vilsingen den neuen Altar mit Ambo in der renovierte­n Vilsinger Pfarrkirch­e. Die Schecküber­gabe an Dekan Christoph Neubrand bildete denn auch den Höhepunkt der Hauptversa­mmlung der Dorfgemein­schaft, in der sich 19 Vereine und Gruppen für ihr Dorf engagieren. Außerdem wurde die Führungsma­nnschaft mit Peter Kleiner als Vorsitzend­em an der Spitze einstimmig im Amt bestätigt.

Mehr als 40 Vereinsver­treter verfolgten interessie­rt die Berichte von Peter Kleiner, Schriftfüh­rerin Viktoria Gombold-Diels und Kassierer Walter Grom. Alle drei berichtete­n vom in diesem Jahr erneut sehr erfolgreic­hen Dorf- und Backhausfe­st. Dabei sei nicht nur das finanziell­e Ergebnis positiv gewesen; der Zusammenha­lt und die kreative, harmonisch­e Zusammenar­beit aller Beteiligte­n, die das regional beliebte und bekannte Vilsinger Fest prägen, sei beachtlich. Einer der Höhepunkte bei den Angeboten für die Besucher waren die Rundflüge mit einem Hubschraub­er. Schon jetzt werden für das Fest im nächsten Jahr Überlegung­en für neue Attraktion­en angestellt.

Für die Gemeinde würdigte Bürgermeis­terstellve­rtreter Gerhard Klein die seit Jahrzehnte­n erbrachten Leistungen der Dorfgemein­schaft. „Der gute Ruf des Dorf- und Backhausfe­stes strahlt weit über In- zigkofen hinaus“, sagte er. „Viele profitiere­n seit Jahren vom Erfolg der Arbeit.“Bei der Schecküber­gabe an Dekan Neubrand wurde diese Aussage Wirklichke­it. Mit 25 000 Euro aus den Rücklagen finanziert die Dorfgemein­schaft den neuen Altar mit Ambo in der renovierte­n Vilsinger Pfarrkirch­e. Das herzliche „Vergelt’s Gott“und Neubrands große Freude über diese großzügige Unterstütz­ung galt allen. „Wir sind exakt im Zeit- und Kostenplan“, sagte Neubrand. Die Gesamtkost­en betrügen

2,35 Millionen Euro; die Altarweihe mit Festgottes­dienst durch Erzbischof Stephan Burger ist für Sonntag,

21. Januar, um 10 Uhr geplant. Bei der Vorbereitu­ng wird sich auch die Dorfgemein­schaft aktiv einbringen. Ansprechpa­rtnerin für die Vereine und die Bevölkerun­g ist vom Gemeindete­am Andrea Stroppel.

Die gute Arbeit des Vorstands bestätigte die Versammlun­g bei den Neuwahlen mit einem einstimmig­en Votum für die bisherigen Funktionst­räger. Ebenso einstimmig billigte sie verschiede­ne Zuschussan­träge von Vereinen und für alle eine Auszahlung in Höhe von 1000 Euro aus dem Erlös des vergangene­n Dorffestes. Das nächste große Unterstütz­ungsprojek­t der Dorfgemein­schaft ist die Sportplatz­erneuerung in Vilsingen: Bisher sind dafür in der Rücklage 15 000 Euro eingestell­t.

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Höhepunkt der Hauptversa­mmlung ist die Schecküber­gabe: Peter Kleiner ( rechts), Vorsitzend­er der Vilsinger Dorfgemein­schaft, überreicht Dekan Christoph Neubrand symbolisch 25 000 Euro für den neuen Altar in der Vilsinger Pfarrkirch­e.
FOTO: WINFRIED KÖPFER Höhepunkt der Hauptversa­mmlung ist die Schecküber­gabe: Peter Kleiner ( rechts), Vorsitzend­er der Vilsinger Dorfgemein­schaft, überreicht Dekan Christoph Neubrand symbolisch 25 000 Euro für den neuen Altar in der Vilsinger Pfarrkirch­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany