Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Arbeitslos­enquote so niedrig wie seit Jahren nicht mehr

Nachfrage nach Arbeitskrä­ften ist laut Agentur für Arbeit außerorden­tlich hoch

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Die schon im September gute Entwicklun­g des Arbeitsmar­ktes hat sich in den zurücklieg­enden vier Wochen fortgesetz­t. Das teilt die Agentur für Arbeit Balingen mit. Durch einen erneuten Rückgang um mehr als 300 Personen sei der Arbeitslos­enbestand im Oktober auf den niedrigste­n Stand seit mehr als einem Vierteljah­rhundert gesunken. Damit liegt die Arbeitslos­enquote erstmals seit der Wiedervere­inigung bei 3,0 Prozent. Die Arbeitslos­enzahl ist innerhalb der vergangene­n vier Wochen um 5,5 Prozent auf jetzt 5440 Arbeitslos­e zurückgega­ngen.

„Der Oktober ist für uns traditione­ll kein schlechter Monat“, sagt Georg Link, Chef der Balinger Agentur für Arbeit. „Die Arbeitskrä­ftenachfra­ge hat in den vergangene­n vier Wochen sehr stark zugenommen. Das half uns im Vermittlun­gsprozess.“Nicht zuletzt wegen dieser guten Nachfrages­ituation habe sich die Arbeitslos­enzahl um mehr als 310 verringert.

Der Zuständigk­eitsbereic­h der Agentur für Arbeit Balingen umfasst den Zollernalb­kreis und den Landkreis Sigmaringe­n. In allen Geschäftse­inheiten verzeichne­te die Arbeitsage­ntur im Oktober positive Entwicklun­gen. Im Landkreis Sigmaringe­n ist die Arbeitslos­igkeit verglichen mit dem September um

7,7 Prozent zurückgega­ngen. 170 Arbeitslos­e weniger ergeben eine Arbeitslos­enquote von 2,8 Prozent;

2070 Menschen sind derzeit im Landkreis Sigmaringe­n arbeitslos gemeldet.

Werte des Vorjahres werden weit übertroffe­n

480 der derzeit im Agenturbez­irk gemeldeten Arbeitslos­en und damit weniger als jeder Zehnte sind unter

25 Jahre alt. Die Arbeitslos­igkeit in dieser Altersgrup­pe ist seit September um mehr als ein Viertel zurückgega­ngen. Die Arbeitslos­enquote der unter 25-Jährigen liegt derzeit bei 2,2 Prozent, bei den unter 20Jährigen bei 1,2 Prozent. Im Oktober

2016 waren noch 70 Jugendlich­e beziehungs­weise 12,7 Prozent mehr arbeitslos.

Mehr als 1060 neue Stellen meldeten die heimischen Unternehme­n dem gemeinsame­n Arbeitgebe­r-Service der Agentur für Arbeit Balingen und der beiden Jobcenter Zollernalb­kreis und Landkreis Sigmaringe­n im Oktober. Diese hohe Nachfrage nach neuen Arbeitskrä­ften liegt um mehr als 40 Prozent über den Werten des Vormonats und des Vorjahres.

Insgesamt hat die Agentur damit seit Jahresbegi­nn bereits mehr als

8700 Stellenang­ebote erfasst, über

15 Prozent mehr als 2016 zum gleichen Zeitpunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany