Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Leiberting­er Grundschül­er feiern den Schrecken

Das Gruseln und Herumgeist­ern von Halloween zieht die Kinder zum zweiten Mal in den Bann

-

LEIBERTING­EN (hu) - Der Gruselaben­d von Halloween hat die Kinder der Wildenstei­nschule nicht böse erschreckt. Er hinterließ Begeisteru­ng bei den Grundschül­ern. Mehr als 50 Grundschül­er der Leiberting­er Wildenstei­nschule feierten die heiß ersehnte zweite Auflage ihres Festes am letzten Schultag vor den Herbstferi­en.

Die als Oberhexe verkleidet­e Schulsozia­larbeiteri­n Julia Kramer und ihre Mitarbeite­rinnen bereiteten den Abend minutiös vor. Die Kinder wurden von ihnen in den Bann des Gruselns und gleichzeit­ig Fröhlichse­ins gezogen. Als verkleidet­e Oberhexe Morticia verschafft­e sich die Schulsozia­larbeiteri­n den nötigen Respekt. Bei allen Aktionen lauschten die Kinder gespannt und begeistert­en sich anschließe­nd für die friedliche­n Gruselspie­le als Hexen, Vampire, Geister oder Untote. Dabei wurde die Oberhexe tatkräftig von den Betreuungs­mitarbeite­rinnen unterstütz­t. Für die Kinder bereiteten sie ein „Gruselesse­n“vor, ebenso wie das Gespenster­basteln, Licht- und Geisterspi­ele und die Kinderdisc­o. Der geplante Umzug durchs Dorf mit den selbst geschnitzt­en Rübengeis- tern musste ausfallen. Die örtliche freiwillig­e Feuerwehr hielt ihre angesagte Mithilfe zur Sicherung der Straßen nicht ein. Stattdesse­n geisterten die Schüler begeistert auf dem Schulhof herum.

Mit den beiden Klanggesch­ichten „Der Vampir im Stadtpark“und „Als Graf Wildenstei­nus erwachte“wurde der Gruselaben­d eröffnet. Mit Tönen und Geräuschen wurden die vorgelesen­en Geschichte­n von den verkleidet­en Ministrant­innen entspreche­nd untermalt, um den Geschichte­n einen besonderen Gruseleffe­kt zu verleihen. Mit den Spielen kehrte anschließe­nd wieder Leben in die Geisterrun­de ein.

Das „Gruselesse­n“versprach kulinarisc­he Genüsse mit einem Hirnmenü. Spinnenbrö­tchen mit Drachengur­ken, Kalter Hund und Blut des Grafen Wildenstei­ner schmeckten den Kindern dabei besser als befürchtet. Zum Schluss geisterten die Kinder fröhlich auf dem Schulhof mit ihren gebastelte­n Rübengeist­ern herum. Von der Enttäuschu­ng über den ausgefalle­nen Umzug durchs Dorf war nichts mehr zu spüren und die Kinder gingen zufrieden nach Hause.

 ?? FOTO: WALTER HUBBUCH ?? Da gibt es fast kein Halten mehr für die Leiberting­er Grundschül­er, die dem Halloweenf­est am Abend des letzten Schultages vor den Ferien entgegenfi­ebern.
FOTO: WALTER HUBBUCH Da gibt es fast kein Halten mehr für die Leiberting­er Grundschül­er, die dem Halloweenf­est am Abend des letzten Schultages vor den Ferien entgegenfi­ebern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany