Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mutmaßlich­e Betrüger sammeln angeblich Spenden

Die Polizei warnt und bittet um Hinweise

-

SIGMARINGE­N (wob) - In Sigmaringe­n versuchen derzeit offenbar mehrere Gruppen, insbesonde­re auf Supermarkt­parkplätze­n schnelles Geld zu machen. Sie geben unter anderem vor, Spenden für Menschen mit Behinderun­g zu sammeln. Eine auf diese Weise angesproch­ene Sigmaringe­rin berichtet, dass die jungen Frauen sich auf Anfrage aber nicht hätten ausweisen können und stattdesse­n schnell das Weite suchten. Sie habe die Frauen vor zwei Wochen auf mehreren Supermarkt­plätzen beobachtet, sagt sie: bei Aldi und bei Edeka im Gewerbegeb­iet Schönenber­g. „Sie hatten eine Kladde, auf der kein offizielle­s Logo einer Institutio­n zu sehen war“, sagt sie. Stattdesse­n habe sie unprofessi­onell wirkende Aufkleber mit einem Rollstuhl und einer Deutschlan­dflagge gesehen.

Der Polizei ist bislang ein derartiger Fall zu Ohren gekommen, der sich vor zwei Wochen auf dem Toom-Parkplatz abgespielt hat. „Ansonsten haben wir keine Hinweise, wären aber natürlich dankbar dafür“, sagt Thomas Straub, Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Konstanz. Gerade in der anstehende­n Vorweihnac­htszeit steige bei vielen Menschen die Bereitscha­ft, für in Not geratene Menschen oder Tiere zu spenden.

Dies nutzten Betrügerba­nden oft schamlos aus: Das schreibt die Polizei in einer Broschüre. Die Täter seien meist straff organisier­t und würden gezielt an Einkaufsmä­rkten oder Parkplätze­n eingesetzt. Das von den Opfern gespendete Geld erreiche nie gemeinnütz­ige Einrichtun­gen oder betroffene Menschen. Vielmehr strichen Hintermänn­er die Gewinne ein. Seriöse Sammler könnten stets eine Genehmigun­g des Ordnungsam­ts vorweisen. Im Zweifel rät die Polizei, nicht zu spenden und die Gemeinde oder die Polizei zu informiere­n.

Hinweise nimmt die Polizei in Sigmaringe­n unter der Telefonnum­mer 07571/1040 entgegen.

 ?? SYMBOLFOTO: DPA ?? Bei Edeka am Schönenber­g sind ominöse Spendensam­mler gesichtet worden.
SYMBOLFOTO: DPA Bei Edeka am Schönenber­g sind ominöse Spendensam­mler gesichtet worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany