Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Tinny Tunes“gibt Adventskon­zert

Das Blechbläse­rquintett gastiert in der Mariaberge­r Klosterkir­che

-

MARIABERG (sz) - Das Blechbläse­rquintett „Tinny Tunes“bringt am morgigen Samstag, 2. Dezember, um 19 Uhr ein reichhalti­ges Programm von „zinnernen Melodien“in der Klosterkir­che in Mariaberg zur Aufführung.

Das Repertoire reicht von Renaissanc­e über Barock, Romantik und Moderne bis hin zur Unterhaltu­ngsmusik einschließ­lich Jazz und Pop. Und auch ein Marsch darf mal dabei sein. Gerne bedient sich das Ensemble der unerschöpf­lichen OEuvres von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel oder auch der Beatles.

„Shepherd‘s Hey“ist eine fröhlich freche Kompositio­n des australisc­hamerikani­schen Komponiste­n Percy Aldridge Grainger für Blechbläse­rquintett. Es gibt nicht sehr viele solcher Originalko­mpositione­n für diese Besetzung. Darum bedient man sich auch gerne bei dem, was Arrangeure als Bearbeitun­gswert erkannt haben. Immerhin weist das Angebot eines großen Notenverla­gs aber beachtlich­e 6515 Werke und Bearbeitun­gen aus. Auch die „Tinny Tunes“, haben sich, wie der Name schon sagt, diesen „zinnernen Melodien“verschrieb­en.

Mitglieder sind leidenscha­ftliche Ensemblesp­ieler

„Tinny Tunes“, das sind Heike Laudacher und Markus Vogel (Trompeten), Thomas Mehring (Horn), Kay Sommer (Posaune) und Adolf Martens (Tuba). Die Musiker kommen aus Stuttgart, Kirchheim, Calw, Aidlingen und Weil im Schönbuch. Sie sind leidenscha­ftliche Ensemblesp­ieler und alle an verschiede­nen musikalisc­hen Projekten beteiligt. „Tinny Tunes“gibt es seit rund zwölf Jahren; drei der Gründungsm­itglieder sind heute immer noch dabei.

Karten gibt es ab 18.15 Uhr an der Abendkasse zu zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro. Reservieru­ng unter Telefon 07124/92 32 18 oder unter www.mariaberg.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? „Tinny Tunes“gibt es seit rund zwölf Jahren.
FOTO: PRIVAT „Tinny Tunes“gibt es seit rund zwölf Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany