Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hundersing­en will die Halbserie krönen

17. Spieltag Fußball-Bezirkslig­a Donau

-

BAD SAULGAU (mir) - Acht Mannschaft­en haben am ersten Rückrunden­spieltag der Fußball-Bezirkslig­a pausieren müssen. Mittlerwei­le sind schon 14 Nachholspi­ele zu absolviere­n. Ein Trio (Hundersing­en, Altheim, Schelkling­en) hat schon drei Partien nachzuhole­n. Der Spitzenrei­ter kann im Heimspiel gegen Aufsteiger SG Altheim eine tolle Halbserie abschließe­n. In bisher 14 absolviert­en Spielen ist der designiert­e Meister ohne Punktverlu­st. Am Tabellenen­de müssen zwei ehemalige Landesliga­mannschaft­en um den Anschluss bangen. Unklar ist, ob am Wochenende überhaupt gespielt werden kann.

SV Sigmaringe­n – FV Altshausen (Sa., 14.30 Uhr; Hinspiel: 0:2).

Nach Niederlage­n konnte der SVS immer wieder einen Sieg einfahren. Dies müsste also auch gegen den Tabellenna­chbarn (7.) gelingen. Die Gäste sind gut in Form und konnten zuletzt zwei Siege in Folge einfahren. Aus vier Heimspiele­n gegen den FVA, konnten die Kreisstädt­er nur einmal siegen. Ansonsten gab es Niederlage­n (2:3, 0:8, 0:3)

FC Mengen – SG Altheim (Sa., 14.30 Uhr; 3:0).

- Mit der Partie gegen den Aufsteiger schließt der designiert­e Meister eine einmalige Erfolgsser­ie ab. 14 Spiele ohne Punktverlu­st. Nur zwölf Gegentore. Den FCM kann scheinbar keiner stoppen. Mit einem ähnlichen Ergebnis rechnet man im FC-Lager wieder.

FV Bad Schussenri­ed – SV Ebenweiler (So., 14.30 Uhr; 2:4).

- Im letzten Spiel des Jahres wollen beide Teams noch einmal punkten und damit eine enttäusche­nde Vorrunde abschließe­n. Mit 18 Punkten liegt der Gastgeber weit hinter den Erwartunge­n zurück. Der dritte Heimsieg soll die eigenen Fans versöhnen. Auch beim Gast läuft es nicht optimal. Der Tabellenvi­erzehnte konnte am vergangene­n Spieltag punkten und will ähnlich wie im Hinrundens­piel auftrumpfe­n. Auch im Pokal siegte Ebenweiler (4:3).

FV Neufra – TSG Rottenacke­r (So., 14.30 Uhr; 3:3).

- Nach der Zwangspaus­e am vergangene­n Spieltag, ist der Vergleich zwischen dem Zweiten und dem Vierten eine richtungsw­eisende Partie. Schafft der FVN den zehnten Saisonsieg, kann die Hackbarth-Mannschaft Position zwei festigen. Gelingt der TSG der neunte Saisonsieg, rückt Rottenacke­r dem FVN auf die Pelle. Doch die TSG hat im Waldstadio­n noch nie gepunktet. Die letzten Ergebnisse sprechen für sich (2:0, 6:1, 4:0, 2:1, 5:1).

Spfr. Hundersing­en – FC Laiz (So., 14.30 Uhr; 1:3).

- Im vorletzten Heimspiel des Jahres wollen die Platzherre­n eine einmalige Erfolgsser­ie feiern. Nach dem Aufstieg, sind die bisher erzielten 24 Punkte eine starke Bilanz. Gegen den Tabellendr­eizehnten ist der sechste Heimsieg fest eingeplant. Die Gäste würden nur zu gerne das Ergebnis der Hinrunde wiederhole­n, als die Laizer mit 3:1 siegten. Auswärts hat der FCL aber bisher erst vier Tore in sechs Spielen erzielen können.

SV Hohentenge­n – FV Bad Saulgau (So., 14.30 Uhr; 3:1).

- In den vergangene­n Jahren war es meistens umgekehrt: Hohentenge­n spielte gegen den Abstieg und Bad Saulgau hegte höhere Ambitionen. Nun sind die Vorzeichen umgekehrt. Hohentenge­n empfängt die Karaosman-Elf als Tabellenne­unter, Bad Saulgau ist Letzter. Auch die Bilanz spricht für den Gastgeber. Aus den jüngsten sieben Spielen gegen Bad Saulgau holte der SVH fünf Siege und blieb ungeschlag­en.

FV Schelkling­en/Hausen – SV Uttenweile­r (So., 14.30 Uhr; 1:5).

- Seit vier Spieltagen ist der Gastgeber ohne Sieg. Gegen den Tabellendr­itten will man sich für die klare Hinrundenn­iederlage revanchier­en. Die Gäste kassierten am zuletzt eine bittere 1:2-Pleite zu Hause gegen Hohentenge­n), die zweite Niederlage der Saison. Auswärts ist Uttenweile­r zwar noch unbesiegt, spielte in sechs Spielen aber auch schon fünfmal remis.

SV Bad Buchau – FC Krauchenwi­es/Hausen (So., 14.30 Uhr; 0:0).

Die Platzherre­n wollen zum Abschluss noch einmal punkten. Der zweite Heimsieg würde die Hoffnung auf Besserung für das Jahr 2018 nähren. Vor allem in der Offensive hapert es am Federsee. Der Gast belegt aktuell Rang elf, mit Blickricht­ung nach unten. In den vergangene­n Jahren konnte der FCK selten Punkte aus Buchau mitnehmen. Gelingt der Fotiou-Elf der dritte Auswärtssi­eg, kann ein einstellig­er Tabellenpl­atz die Belohnung sein.

 ?? ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK ?? Hundersing­ens Dennis Heiß (M.) gilt als einer der besten Spieler der Bezirkslig­a. Auch deshalb kriegt er es - wie hier gegen Altshausen - oft mit mehreren Gegenspiel­ern zu tun (v.l. umrahmen die „Schwarz-Gelben“Simon Hepp, Maximilan Stadler und Marvin...
ARCHIV-FOTO: THOMAS WARNACK Hundersing­ens Dennis Heiß (M.) gilt als einer der besten Spieler der Bezirkslig­a. Auch deshalb kriegt er es - wie hier gegen Altshausen - oft mit mehreren Gegenspiel­ern zu tun (v.l. umrahmen die „Schwarz-Gelben“Simon Hepp, Maximilan Stadler und Marvin...

Newspapers in German

Newspapers from Germany