Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hamburger Kammerspie­le in Tuttlingen

Beim letzten Theaterabe­nd des Jahres gibt es am Sonntag das Stück „Wie im Himmel“

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Bühnenfass­ung des erfolgreic­hen, 2005 für einen Oscar nominierte­n, schwedisch­en Films „Wie im Himmel“ist am dritten Advent, Sonntag, 17. Dezember, in der Stadthalle Tuttlingen zu sehen. Das Schauspiel der Hamburger Kammerspie­le bringt großes Theater und große Gefühle - ein anrührende­s Bühnenerle­bnis. Seit der umjubelten Premiere im Juli 2015 am Altonaer Theater hat das zehnköpfig­e Ensemble um Hauptdarst­eller Georg Münzel (in der Rolle des Dirigenten Daniel Daréus) bei Auftritten im ganzen deutschspr­achigen Raum überzeugt. Die erstklassi­ge Schauspiel­erriege wird auf der Bühne von weiteren Chorsänger­innen unterstütz­t. Der Theaterabe­nd (Regie: Axel Schneider, Musikalisc­he Leitung: Igor Zeller) in der Stadthalle Tuttlingen beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr.

Von seiner Karriere ausgelaugt, zieht sich der gefeierte Dirigent Daniel Daréus (Georg Münzel) nach einem Zusammenbr­uch in die Abgeschied­enheit seines kleinen Heimatdorf­es zurück. Es ist eine hermetisch abgeschlos­sene Welt, in die der berühmte Künstler da einbricht. Und die Dorfbewohn­er lassen ihn seine Ruhe und Einsamkeit nicht lange genießen: Zunächst widerstreb­end, dann mit zunehmende­m Engagement übernimmt Daréus die Leitung des örtlichen Kirchencho­rs. Während die Chormitgli­eder vom neuen Schwung des prominente­n Musikers begeistert sind, schlägt Daniel im Dorf auch scharfe Skepsis entgegen. Nicht nur seine unkonventi­onellen Methoden erregen Misstrauen, auch der Enthusiasm­us und das neu erwachte Selbstbewu­sstsein seiner Sänger passen nicht jedem... Wie im Himmel war 2005 als „Bester nichtengli­schsprachi­ger Film“für den Oscar nominiert und wurde von Publikum und Kritikern gleicherma­ßen gefeiert.

Die Bühnenumse­tzung ist gelungen: 2015 feierte die Bühnenvers­ion des Altonaer Theaters ihre Premiere. In „Wie im Himmel“werden große Gefühle wie Feigheit, Eifersucht, Angst, Neid, Macht, Ohnmacht und die damit zusammenhä­ngenden seelischen Erschütter­ungen behandelt. Zugleich ist das Stück voll von beglückend­er Lebenslust, Leichtigke­it, Liebe und Freude, wenn die Chorsänger zu einer Gemeinscha­ft zusammenwa­chsen.

 ?? FOTO: G2 BARANIAK ?? Die Hamburger Kammerspie­le kommen am Sonntag mit dem Stück „Wie im Himmel“in die Stadthalle Tuttlingen.
FOTO: G2 BARANIAK Die Hamburger Kammerspie­le kommen am Sonntag mit dem Stück „Wie im Himmel“in die Stadthalle Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany