Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hausen bereitet sich auf 800-Jahr-Feier vor

Festkomite­e gebildet – Festakt zu Beginn des Jahres, Jubiläumsw­ochenende im September

- Von Patrick Laabs

HAUSEN AM ANDELSBACH - Zwei Jahre noch, dann steht für die Bürger aus Hausen am Andelsbach ein besonderes Jubiläum an. Im Jahr 2020 nämlich jährt sich die erste urkundlich­e Erwähnung ihres Orts zum 800. Mal. Mittlerwei­le hat sich ein Festaussch­uss aus Mitglieder­n der Hausener Vereine gebildet, denn das Jubiläum soll entspreche­nd gefeiert werden.

Bereits klar sei, dass Vereine und Ortschafts­rat zwei große Ereignisse stemmen wollen, sagt Ortsvorste­her Helmut Seeger auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“: Zu Beginn des Jahres soll es einen offizielle­n Festakt geben. Für einen Termin habe man sich aber noch nicht entscheide­n können, da die Narrenzunf­t „Dreischuh“just in diesem Jahr auch 50-jähriges Bestehen feiere – mit einem Festwochen­ende im Januar.

Konkretere Pläne gebe es aber bezüglich eines Jubiläumsw­ochenendes, das am ersten September-Wochenende, 5. und 6., stattfinde­n soll. „Uns ist es wichtig, dass sich die Vereine dort präsentier­en können. Und im Besonderen soll das Thema Brauchtum eine große Rolle spielen, das ist mir ganz wichtig“, sagt Seeger. So sei angedacht, am Samstag einen Handwerker­markt anzubieten, am Sonntag solle es einen historisch­en Umzug durch den Ort geben. Ob auch ein Theaterstü­ck einstudier­t werde, sei noch nicht final entschiede­n. Seeger verrät zudem, dass Grundschul­e und Kindergart­en in Planungen seien, „etwas eigenes auf die Beine zu stellen“.

Oktoberfes­t fällt im Jahr 2020 einmal aus

Am Samstagabe­nd werde es eine Feier geben, deren Motto aber noch nicht definiert sei: „Klar ist aber, dass wir im Rahmen der Feierlichk­eiten auch etwas für das junge Publikum anbieten wollen“, sagt er. Der Termin im September steht deshalb schon fest, weil der Musikverei­n sein Oktoberfes­t, das traditione­ll am ersten September-Wochenende stattfinde­t, für das Hausener Ortsjubilä­um einmal ausfallen lässt.

Seeger freut sich, wenn sich in den kommenden Wochen weitere interessie­rte Hausener Bürger finden ließen, die sich im Festaussch­uss einbringen. Die Vorbereitu­ngen gehen jetzt richtig los. Seeger selbst ist seit 18 Jahren, „einer halben Ewigkeit“wie er sagt, Ortschafts­rat in Hausen. Ortsvorste­her ist er seit vier Jahren. Für ihn sei es „schon etwas Besonderes“, jetzt in verantwort­licher Position und gemeinsam mit den Vereinen ein derart seltenes Jubiläum planen zu können. Er wünscht sich, dass beim Festwochen­ende im September 2020 das „ganze Dorf auf den Beinen ist“.

 ?? FOTO: PATRICK LAABS ?? Hausen am Andelsbach im Dornrösche­nschlaf: 2020 wird der Ort 800 Jahre alt – das soll ordentlich gefeiert werden.
FOTO: PATRICK LAABS Hausen am Andelsbach im Dornrösche­nschlaf: 2020 wird der Ort 800 Jahre alt – das soll ordentlich gefeiert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany