Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pfarrer und Kantor steigen auf d’Stang

Pfarrer Matthias Ströhle und Bezirkskan­tor Bruno Hamm werden gebräutelt.

- Von Anna-Lena Buchmaier

SEMERENGA - Der evangelisc­he Pfarrer hat lange warten müssen, bis er auf die Stange durfte: Beim historisch­en Bräuteln auf dem Rathauspla­tz kam Matthias Ströhle nach anderthalb Stunden als letzter dran. Weil er jüngst hergezogen ist, wurde Ströhle die Ehre des Bräutelns durch die Narrenzunf­t Vetter Guser zuteil. Angeblich hat es viel Überredung­skunst gebraucht, den Geistliche­n für das Ritual zu gewinnen: Susanne Heckel vom evangelisc­hen Kirchengem­einderat habe „so lange am Matthias Ströhle rumgemacht, bis er sich hat bräuteln lassen“, so die Ansage vom Rathausbal­kon. Als Hippie verkleidet brachte der Pfarrer massenweis­e Guzele unters Volk. Ströhle stammt aus Geislingen, besuchte ein kirchliche­s Musikinter­nat und sein Hobby, so hieß es, sei seine Modelleise­nbahn.

Ein weiterer Lokalmatad­or wurde anlässlich seiner grünen Hochzeit gebräutelt, ist also frisch verheirate­t: Bezirkskan­tor Bruno Hamm, seit 2016 hauptamtli­cher Kirchenmus­iker bei der katholisch­en Seelsorgee­inheit Sigmaringe­n. Ohne Hut, dafür mit Hohenzolle­rnflagge auf der Wange, bestritt er seinen Ritt auf der Stange. 2017 hat er seine Frau Nadine geheiratet. Mit einem Handyfoto vom Schloss habe er sie überredet in die schöne Hohenzolle­rnstadt zu ziehen – offenbar mit Erfolg. Zwischenze­itlich ist Hamm auch Vater geworden. Sohn Johannes ist bereits getauft und im Vergleich zu seinem Vater ein waschechte­r Semerenger. Denn der hat noch nicht mal das Karlsruher Autokennze­ichen umgemeldet.

Auch die anderen Bräutlinge schlugen sich wacker, von der Stange gefallen ist am Dienstag keiner. Anstelle von Werner Kortmann, der anlässlich seiner Diamantene­n Hochzeit gebräutelt werden sollte aber altersbedi­ngt nicht konnte, durfte dessen Enkel Tobias Stehle als erster ran. Uli Ott war auch einer der Bräutlinge. Seine Familie ist seit Jahren in der Sigmaringe­r Fasnet engagiert, er selbst war zwölf Jahre lang als Narrenrat beim Vetter Guser tätig und ist heute noch Kontrabass­ist beim Semerenger Allerlei. Auch ein Schbiallum­baschlecke­r (Peter Kiner), ein Schlossnar­ro (Dieter Kühnapfel) und eine braune Fledermaus schafften es auf die Stange: Ralf Hermann wohnt zwar in Langenensl­ingen, ist aber, was die Fasnet angeht, überzeugte­r Semerenger und Vetter-Guser-Mitglied. Er heiratete sogar an einem Fasnetssam­stag – vor 25 Jahren.

Frederik Armbruster und Marius Frank waren früher selbst Bräutlings­gesellen und mussten einst schwer schleppen, am Dienstag saßen sie als frisch vermählte Bräutlinge auf der Stange und freuten sich „des Lebens“.

Die Bräutlinge zeigten sich allesamt großzügig: Mandarinen, Honig, Würste, Brötchen, Schokolade und süße Stückle flogen durch die Menge und natürlich jede Menge Bonbons, Gummibärch­en und Schokorieg­el. Dazu spielte der Spielmanns- und Fanfarenzu­g auf, die verschiede­nen Gruppen der Narrenzunf­t und Gäste in bunten Kostümen sorgten für einen farbenfroh­en Anblick.

Manch einer der Bräutlinge machte sich einen Spaß daraus, seinen Süßigkeite­n-Korb mit einen doppelten Boden zu versehen, und just in den Moment noch eine Runde Brezeln zu werfen, als die schwer schleppend­en Bräutlings­gesellen schon erleichter­t dem Ende des Ritts entgegen fieberten. Immerhin war die Bräutlings­stange kürzlich neu gepolstert worden.

 ?? FOTO: ABU ??
FOTO: ABU
 ?? FOTOS: ANNA-LENA BUCHMAIER ?? Pfarrer Matthias Ströhle verteilt als Hippie Gutsele. Eine Bildergale­rie gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ fasnet-im-kreis-sig Der Marktplatz ist gut gefüllt. Bezirkskan­tor Bruno Hamm ist frisch verheirate­t. Die Bräutlings­gesellen haben schwer zu...
FOTOS: ANNA-LENA BUCHMAIER Pfarrer Matthias Ströhle verteilt als Hippie Gutsele. Eine Bildergale­rie gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ fasnet-im-kreis-sig Der Marktplatz ist gut gefüllt. Bezirkskan­tor Bruno Hamm ist frisch verheirate­t. Die Bräutlings­gesellen haben schwer zu...

Newspapers in German

Newspapers from Germany