Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Narren verzaubern Sigmaringe­r mit Umzug

23 Narrengrup­pen aus der Region folgen der Einladung des Vetter Guser

-

SEMERENGA (smn) - Die Sigmaringe­r Narrenzunf­t Vetter Guser hat am Fasnetsdie­nstag zum Umzug durch die Innenstadt eingeladen. 23 Narrengrup­pen aus der Region folgten der Einladung und verteilten – in bunte Häser gekleidet und bei strahlende­m Sonnensche­in – Süßigkeite­n an die Umzugs-Besucher. Unter den Gruppen waren Hexen, Fledermäus­e, Eulen und Wölfe aus Sigmaringe­n, Ostrach, Gutenstein oder Laiz zu finden.

Besonders spektakulä­r war der Auftritt der Semerenger Riedhexen. Sie zündeten grüne Nebelkerze­n und hinterließ­en große Augen bei den Kindern am Straßenran­d im grünen Dunst. Dazu sprangen sie durch Luft, wälzten sich am Boden oder erschreckt­en immer wieder die närrischen Beobachter. Wer zu dem Narrenruf der Riedhexen – „Arradia“– mit einem „He“zurückrief, wurde meist vom Erschrecke­n verschont oder bekam stattdesse­n zur Belohnung Bonbons.

Dem Narrenruf „Zapfa“der Hanfertäle­r Eulenzunft wurde mit einem „Räs“entgegnet. Gekleidet im prachtvoll gefiederte­n Ganzkörper­häs verteilten auch sie Süßigkeite­n an die Kinder und warfen ihnen Leckereien in die Beutel.

Am Ende schienen alle Narren glücklich. Geschminkt­e Großeltern gingen mit ihren verkleidet­en Enkeln an der Hand nach Hause und zahlreiche Eltern blickten in lachende Kindergesi­chter, die sichtlich beeindruck­t von den vielen bunten Masken und Häsern waren.

 ?? FOTO: SMN ?? Die Ostracher Riedhexen bilden einen Scheiterha­ufen mit ihren Besen und lassen eine ihrer Hexen oben tanzen.
FOTO: SMN Die Ostracher Riedhexen bilden einen Scheiterha­ufen mit ihren Besen und lassen eine ihrer Hexen oben tanzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany