Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kammermusi­k mit dem Xylinos Quintett

Am 9. März gibt‘s ein „Heimspiel“für Florian Bensch – Karten gibt es im Vorverkauf

-

TUTTLINGEN (sz) - Die Tuttlinger Hallen setzen die erfolgreic­he Reihe ihrer Kammermusi­kkonzerte fort: Am Freitag, 9. März, um 20 Uhr gastiert das Xylinos Quintett, ein junges Holzbläser­quintett aus Berlin um den Möhringer Fagottiste­n und Echo Klassik-Preisträge­r Florian Bensch, in der Stadthalle Tuttlingen. Mit Bensch konzertier­en Rita Rocha (Flöte), Lore Neubert (Oboe), Alina Heinl (Klarinette) und Campbell McInnes (Horn).

Auf dem Programm des Quintetts stehen Kompositio­nen von Paul Taffanel (Quintett g-Moll), Paul Hindemith (Kleine Kammermusi­k für Bläserquin­tett), György Ligeti (6 Bagatellen für Bläserquin­tett) und Anton Reicha (Quintett D-Dur op. 91 Nr. 3). Bereits ab 19.15 Uhr findet eine kostenlose Einführung in den Konzertabe­nd im Kleinen Saal der Stadthalle statt.

Der Ensemble-Name ist eine Anleihe aus dem altehrwürd­igen Griechisch­en: „Xylinos“bedeutet „hölzern“. Gegründet wurde das Xylinos Quintett im Jahr 2014. Die fünf jungen Musiker, die im März aus der Hauptstadt an die Donau kommen, sind Studierend­e beider Berliner Musikhochs­chulen und Stipendiat­en bei „Yehudi Menuhin Live Music Now Berlin“. Das Ensemble trat bereits mehrfach in der Reihe „Exzellenz-Konzerte“der Hochschule für Musik Berlin auf und wurde 2016/17 als Vertreter der Hochschule beim „Forum deutscher Musikhochs­chulen“empfohlen. Im Februar 2016 sendete dradio Kultur einen Mitschnitt von Gyorgy Kurtags Bläserquin­tett op.2. Die Musiker des Xylinos Quintetts begeistern nicht nur mit hohem musikalisc­hem Niveau, sondern überrasche­n auch mit der Auswahl der Kompositio­nen, die sie zu Gehör bringen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Seinen ersten Fagottunte­rricht erhielt der aus Möhringen stammende Florian Bensch an der Musikschul­e Tuttlingen. Seit 2011 studiert der 1. Preisträge­r beim Landeswett­bewerb Jugend musiziert Fagott bei Professor Volker Tessmann an der Musikhochs­chule Hanns Eisler Berlin und widmet sich intensiv sowohl Neuer Musik als auch der Kammermusi­k in mehreren Formatione­n. In zahlreiche­n Orchestern in ganz Deutschlan­d sammelte Bensch wichtige Erfahrunge­n als Orchesterm­usiker. Er ist Stipendiat der „Deutschen Stiftung Musikleben“und setzt sich auch außerhalb der klassische­n Besetzunge­n für sein Instrument in der Popularmus­ik ein, heißt es weiter.

 ?? FOTO: PR ?? Einen Kammermusi­kabend auf hohem Niveau verspricht das Xylinos Quintett in Tuttlingen.
FOTO: PR Einen Kammermusi­kabend auf hohem Niveau verspricht das Xylinos Quintett in Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany