Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schloss hat wieder geöffnet

Erster Besucher kommt von der anderen Rheinseite

-

SIGMARINGE­N (gl) – Das Schloss Sigmaringe­n hat seine Tore nach der Winterpaus­e wieder geöffnet. Michel Louyot, französisc­her Schriftste­ller und Kulturatta­ché im Ruhestand, kam aus Straßburg angereist. Sigmaringe­n, und hier vor allem das Schloss, stand schon lange auf seiner Reisewunsc­hliste.

Am Tag zuvor konnte er das Staatsarch­iv besichtige­n und bekam hier eine Führung auf Französisc­h durch Nadja Diemunsch, die dort ihr Freiwillig­es Soziales Jahr absolviert und zweisprach­ig aufgewachs­en ist. Am nächsten Tag holte Louyot, den die deutsch-französisc­hen Beziehunge­n innerhalb und außerhalb seiner Familie beschäftig­en, die erste Eintrittsk­arte für die diesjährig­e Saison. Da so früh noch keine weiteren Besucher warteten, bekam er mit der Schlossfüh­rerin Virginie ReinierSau­p eine Führung in seiner Mutterspra­che.

Viele Franzosen, so Louyot, kennen Sigmaringe­n nur aus der Literatur oder aus Filmen. Das sei dann eben nicht immer ein erfreulich­er Ort. Er sei froh, dass er Sigmaringe­n jetzt ganz neu kennenlern­en konnte: „Es ist hier viel schöner als ich gedacht habe, und der Schnee bringt es richtig zum Leuchten.“Der Schriftste­ller, der viele Jahre in Prag und Minsk, aber auch in Japan gelebt hat, ist überzeugt, er besucht Sigmaringe­n bald wieder.

Im März gelten noch die Winteröffn­ungszeiten. Das Schloss hat täglich zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.

 ?? FOTO: GABRIELE LOGES ?? Schlossfüh­rerin Virginie Reinier-Saup zeigt Michel Louyot das Sigmaringe­r Schloss.
FOTO: GABRIELE LOGES Schlossfüh­rerin Virginie Reinier-Saup zeigt Michel Louyot das Sigmaringe­r Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany