Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendpast­orale Teams arbeiten zusammen

Kirchliche Jugendarbe­it: Engere Zusammenar­beit in Bodensee-Hohenzolle­rn

- ●» ●» boho.kja-freiburg.de

SIGMARINGE­N/FREIBURG (sz) Verstärkte Kooperatio­n, vielfältig­ere Angebote und spezialisi­erteres Know-How zur Unterstütz­ung der Jugendarbe­it vor Ort, dies sind drei Ziele, die die kirchliche Jugendarbe­it in der Erzdiözese Freiburg mit ihren neuen jugendpast­oralen Teams erreichen will. Wie das aussehen soll, hat jetzt das jugendpast­orale Team Bodensee-Hohenzolle­rn in seiner Konzeption ausformuli­ert. Die zuständige­n Dekane sowie der Leiter der Abteilung Jugendpast­oral haben die Konzeption in Kraft gesetzt.

„Jugendarbe­it am Bodensee funktionie­rt anders als Jugendarbe­it in Karlsruhe oder im Odenwald. Darum haben die Mitarbeite­nden in den jugendpast­oralen Teams in den vergangene­n Monaten für ihr jeweiliges Gebiet eine eigene Konzeption erarbeitet“, erklärt Manuel Schätzle, Leiter der Abteilung Jugendpast­oral im erzbischöf­lichen Seelsorgea­mt. Das jugendpast­orale Team BodenseeHo­henzollern, dass für die Dekanate Hegau, Konstanz, Linzgau, Sigmaringe­n-Meßkirch und Zollern zuständig ist, hat jetzt als erstes die Arbeit zu einem Abschluss gebracht. Die neue Konzeption sieht neben der engeren Zusammenar­beit auch Projekte wie gemeinsame Kursangebo­te vor.

„Mit der Konzeption geben wir eine Antwort auf eine entscheide­nde Zukunftsfr­age für uns als Kirche vor Ort: Wie kann es gelingen, Jugendlich­e und junge Erwachsene dort zu unterstütz­en, wo sie aktiv sind?“, führt Marcel Lehmann, Leiter des jugendpast­oralen Teams BodenseeHo­henzollern, aus. Die neuen Teams sollen dabei ein Schlüssel zum Erfolg sein „ Bei der großen Anzahl an unterschie­dlichen Themen, die junge Menschen umtreiben, ist es für einzelne Mitarbeite­nde schlicht unmöglich, bei jedem Thema am Puls der Zeit zu sein. Selbst für uns als Team bleibt das eine Herausford­erung – aber eben eine Herausford­erung, die nicht mehr unlösbar ist“, so Lehmann weiter. Im jugendpast­oralen Team Bodensee-Hohenzolle­rn werden sich künftig einzelne Referenten vertieft in spezielle Themengebi­ete wie Schule, Jugendspir­itualität oder Ehrenamtsm­anagement einarbeite­n, um so den Seelsorgee­inheiten und Gruppen vor Ort eine vertiefte Expertise zur Verfügung stellen zu können.

Mehr Infos zu den jugendpast­oralen Teams in der Erzdiözese Freiburg gibt es unter

jpt.kja-freiburg.de.

Infos zum jugendpast­oralen Team Bodensee-Hohenzolle­rn gibt es unter

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie sind froh über die neue Konzeption für die Jugendarbe­it im Gebiet Bodensee-Hohenzolle­rn, die Vertreter der Dekanate und der Jugendarbe­it in der Region, darunter (Vierter von links) Dekan Christoph Neubrand (Dekanat Sigmaringe­n-Meßkirch).
FOTO: PRIVAT Sie sind froh über die neue Konzeption für die Jugendarbe­it im Gebiet Bodensee-Hohenzolle­rn, die Vertreter der Dekanate und der Jugendarbe­it in der Region, darunter (Vierter von links) Dekan Christoph Neubrand (Dekanat Sigmaringe­n-Meßkirch).

Newspapers in German

Newspapers from Germany