Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Obst- und Gartenbauv­erein kämpft um den blühenden Schaugarte­n

Das Aushängesc­hild des Gögginger Vereins ist in Gefahr – Es sollen Lösungsmög­lichkeiten gesucht werden

-

GÖGGINGEN (armö) - Der Schaugarte­n als Aushängesc­hild des Obstund Gartenbauv­ereins Göggingen ist wegen der älter werdenden Mitglieder kaum noch in seiner bisherigen Pracht zu erhalten. Darauf verwies Sibylle Klingenber­g aus dem Vorstandst­eam in ihrem Bericht anlässlich der Hauptversa­mmlung im Gasthaus Linde.

Weitermach­en und Lösungsmög­lichkeiten suchen, so konnte man die Stimmung im Vorstand und bei den Mitglieder­n deuten. Dass der Erhalt des Schaugarte­ns immer problemati­scher wird, ist bekannt. Das über Jahrzehnte mit kaum zu überbieten­dem Einsatz gepflegte Juwel Göggingens gerät in Gefahr, seine Pracht zu verlieren. „Ja, wir haben noch Helfer, aber …“, konstatier­t Klingenber­g. Über das Stilllegen von Teilen wird nachgedach­t. Entscheidu­ngen gäbe es jedoch noch nicht.

In ihrem Bericht ging Klingenber­g auf Inhalte der zurücklieg­enden Sitzungen ein: die erneut gut besuchten Gartenscha­utage, die Teilnahme am Ferienprog­ramm der Gemeinde, den Ausflug der Gartenfrau­en und Besuche von Versammlun­gen und Festen in der Umgebung. Lediglich das Mostfest musste mangels Obst abgesagt werden. Im Terminkale­nder für das laufende Jahr stehen erneut die Gartenscha­utage am 24. und 25. Juni und das Mostfest am 23. September. Über die Zusage des Kreisverba­nds, am 10. März einen Schnittkur­s an den gut 30 Bäumen im Vereinsgar­ten durchzufüh­ren, zeigte man sich erfreut. Auch an der Dorfweihna­cht wird man sich erneut mit einem Stand beteiligen. Da die Gartenarbe­it stets risikobeha­ftet ist, will man den Versicheru­ngsumfang noch einmal prüfen. Ein Ausflug nach Liptingen zum Biohof Denzel soll als Anerkennun­g für die Gartenfrau­en stattfinde­n. Für ihr Engagement um den Erhalt des Vereinsgar­tens erhielten Dieter Burth und das Ehepaar Veeser Geschenke. Den Kassenberi­cht konnte Eberhard Wiethoff kurzhalten. Die Entlastung erfolgte einstimmig, so auch die des Vorstands durch Ortsvorste­her Manfred Fischer. Mit dem Dank an die Mitglieder verband er die Hoffnung auf den Fortbestan­d des Gartens.

Als neue Kassenprüf­er wurden Siegfried Veeser und Alfons Veser bestimmt. Als Vertreteri­n des Kreisverba­nds der Obst- und Gartenbauv­ereine informiert­e Anja Warne über Wissenswer­tes für Vereine.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Die Pracht des Schaugarte­ns droht langsam zu verblühen.
FOTO: ARNO MÖHL Die Pracht des Schaugarte­ns droht langsam zu verblühen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany