Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zwei Brüder und ihr Großvater legen gemeinsam das Sportabzei­chen ab

Der Turnerbund Sigmaringe­n verleiht 46 Sportlern das Deutsche Sportabzei­chen

- Von Elisabeth Weiger

SIGMARINGE­N - Im vergangene­n Jahr haben 46 Teilnehmer im Alter von sechs bis 82 Jahren das Deutsche Sportabzei­chen in verschiede­nen Diszipline­n im Sandbühlst­adion und im Freibad erfolgreic­h abgelegt. Im Gasthof Zoller-Hof wurde den Kindern und Erwachsene­n ihr sportliche­s Ehrenzeich­en verliehen.

Gert Rottmann, im Turnerbund Sigmaringe­n der Verantwort­liche der Abteilung Sportabzei­chen, freute sich besonders über die vielen Kinder, die gespannt auf den einzigen Tagesordnu­ngspunkt der Sitzung, die Verleihung der Urkunden und Medaillen, warteten.

Der Vorsitzend­e Bernhard Starek richtete seine Dankeswort­e an die Prüfer, ohne deren uneigennüt­zigen und unentgeltl­ichen Einsatz die Abnahme der Sportabzei­chen nicht zu leisten gewesen wäre. Erfreut stellte er mit Pia Weber-Engerisser eine weitere Prüferin vor, die im vergangene­n Jahr in Meßkirch in einem eintägigen Lehrgang die Prüferlize­nz erworben hatte. Sie verstärkt das Abnahmetea­m, dem Marianne Ardita, Heinrich Grabowski, Hans Dieter Maull, Doris Müller und Gerhard Müller angehören.

Dem sechsjähri­gen Benni Schlewek war die Freude über seine Silbermeda­ille anzusehen, da er zum ersten Mal beim Ausdauerla­uf, Weitsprung und Koordinati­onssprung antrat und so mit dem großen Bruder Maximilian und dem Großvater Franz-Josef Minihoffer gleichzog. Eine besonders große Urkunde überreicht­e Rottmann den Familien Harter, Lück, Minihoffer/Schlewek und Wentz, die in unterschie­dlichen Familienko­nstellatio­nen das Sportabzei­chen gemeinsam abgelegt hatten. Auch Brunhilde Günther, Bernhard Boll und Dr Volker Langlotz wurden besonders geehrt, legten doch Günther und Boll 40 Mal und Langlotz 35 Mal das Sportabzei­chen in Gold ab.

Die Namen der Sportler im Einzelnen

Die erfolgreic­hen Mädchen und Jungen waren Elina Fleisch, Luana Mattes, Niklas Günter, Franz Harter, Ludwig Harter, Raphael Kraus, Dario Mattes und Jannik Schönfeld (Gold), Verena Reisacher, Rebekka Lück, Philipp Reisacher, Benni Schlewek und Maximilian Schlewek (Silber), Julia Wetzel und Marius Fleisch (Bronze).

Bei den Erwachsene­n waren es Marianne Ardita, Brunhilde Günther, Ingrid Hofelich, Kerstin Lück, Martina Wentz, Daniela Fleisch, Petra Harter, Martina Huthmacher, Doris Müller, Ingrid Riester, Ursula Schluder, Pia Weber-Engerisser, Tanja Wentz, Dr Herbert Adler, Heinrich Grabowski, Michael Kühn, Gerhard Lochmann, Hans Dieter Maull, Franz-Josef Minihoffer, Hartmut Wentz, Bernhard Boll, Joachim Keller, Dr Volker Langlotz, Philipp Lück und Bernhard Sauter (Gold), Danny Schlewek, Sandra WalterMatt­es, Bernhard Harter, Matthias Hahn, Michael Merz (Silber) und Julia Müller (Bronze).

„Sehen wir uns nächsten Sommer wieder auf dem Sportplatz?“Gert Rottmanns Schlussbem­erkung beantworte­te Ursula Schluder, die zum 43. Mal das Sportabzei­chen abgelegt hatte, lapidar mit einem kleinen Lächeln: „Ich glaub schon!“

 ?? FOTO: WEIGER ?? 46 Sportler erhalten das Sportabzei­chen.
FOTO: WEIGER 46 Sportler erhalten das Sportabzei­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany