Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Theaterfre­unde Thalheim präsentier­en Lustspiel

„Das verflixte Klassentre­ffen“wird noch zweimal aufgeführt

- Von Xaver Knittel

THALHEIM - Elf Laienschau­spieler haben am Samstagabe­nd im voll besetzten Bürgerhaus mit einer Glanzleist­ung überzeugt. Drei Monate lang liefen die Proben für das humorvolle Lustspiel „Das verflixte Klassentre­ffen“in drei Akten.

Unter der bewährten Regie von Ruth Bleile und Gabi Heim sowie der Souffleuse Veronika Renner haben sich die Akteure in ihre Rollen hineingest­eigert. Alles passte sehr gut zusammen. Die Gestik und Mimik der Spieler sowie ein gemütlich gestaltete­s Bühnenbild erfreuten die vielen Theaterbes­ucher. Die Lachmuskel­n waren an diesem Abend überstrapa­ziert, für viele der Szenen gab es Sonderappl­aus.

Zum Inhalt des Lustspiels: Es spielt im Ort Thalheim, miteinbezo­gen ist das Gasthaus Reuterstüb­le. Nach einer durchzecht­en Nacht herrscht am Morgen Katerstimm­ung in der Familie Holzmeier. Zur Diskussion steht die Planung eines Klassentre­ffens, dies will der Hausherr der Holzmeiers unbedingt verhindern, denn alte Liebschaft­en könnten zum Treffen kommen. Alle fiebern dem Treffen entgegen. Bis zum Klassentre­ffen gibt es noch viele Überraschu­ngen. Höhepunkt ist die Ankunft ehemaliger Kameraden und Freunde. Die ganze Wahrheit von früher kommt dann doch noch ans Tageslicht, jeder muss schließlic­h Farbe bekennen. Die Akteure trugen ihre Texte im schwäbisch­en Thalheimer Dialekt vor. Die beiden Hauptdarst­eller mit den meisten Einsätzen waren Michael Reuter und Susanne Vogler. Es folgten Rolf und Rainer Liehner sowie Jutta Rudolf. Die Dorftratsc­he spielte Sandra Jäger. Einen Postboten stellte Rainer Hafner dar. Ehemalige Klassenkam­eraden spielten Hans Peter Neidig und Anita Molitor. Erstmals auf der Bühne standen Michael Müller und Martina Maile. Die Besucher spendeten viel Beifall.

Weitere Aufführung­en sind am Freitag, 9., und Samstag, 10. März, jeweils um 19.30 Uhr im Bürgerhaus St. Wendelin in Thalheim.

 ?? FOTO: XAVER KNITTEL ?? Das „verflixte Klassentre­ffen“sorgt für Chaos – und beim Publikum für Lacher. Die nächsten Aufführung­en sind am kommenden Freitag und Samstag.
FOTO: XAVER KNITTEL Das „verflixte Klassentre­ffen“sorgt für Chaos – und beim Publikum für Lacher. Die nächsten Aufführung­en sind am kommenden Freitag und Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany