Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Willi Mühl erhält das goldene Ehrenzeich­en

Er engagiert sich seit 1995 im Fischereiv­erein Thiergarte­n

- Von Helmut Stroppel

THIERGARTE­N - Seit der Gründung des Fischereiv­ereins Thiergarte­nDonau im Jahr 1995 hat sich Willi Mühl ehrenamtli­ch im Vorstand engagiert. Bis 2002 bekleidete er das Amt des Schriftfüh­rers, danach trug er Verantwort­ung als stellvertr­etender Vorsitzend­er. In Vertretung des Präsidente­n des Landesfisc­hereiverba­ndes Baden-Württember­g zeichnete Ernst Retz, Kreisvorsi­tzender des Kreises Sigmaringe­n, das Thiergarte­ner „Urgestein“in der jüngsten Hauptversa­mmlung für seine langjährig­e Tätigkeit im Vorstand mit dem goldenen Ehrenzeich­en des Verbandes und einer Urkunde aus.

Helmut Herz, Vorsitzend­er des Vereins, ernannte seinen Stellvertr­eter nach einstimmig­em Beschluss zum Ehrenmitgl­ied: „Wir danken dir für deine engagierte Arbeit, besonders mit deinem handwerkli­chen Geschick hast du uns immer viel geholfen.“Auf Grund des sehr schlechten Wetters sei das vergangene Fischerfes­t kein Erfolg gewesen, führte Schriftfüh­rer Gerhard Mauz aus. Der Vorsitzend­e hob die konstrukti­ve, offene und harmonisch­e Zusammenar­beit hervor. Der Verein nehme eine positive Entwicklun­g.

Zwischen der Donau und dem Kanal haben die Mitglieder ein Biotop aktiviert, um den Fischbesta­nd aufzubesse­rn. Er sprach auch den Fischlehrp­fad an, der in Zusammenar­beit mit der Gemeinde mit neuen Schautafel­n von der Neumühle bis zur Donaubrück­e bestückt wurde. Er forderte die Mitglieder auf, die Kormorane zu beobachten und ein Auftreten des Vogels zu melden. Kassierer Wolfgang Lemke erläuterte den Kassenstan­d. Bürgermeis­ter Raphael Osmakowski­Miller sprach von positiven Berichten und einer guten Zusammenar­beit und äußerte sich sehr positiv zu den neuen und zeitgemäße­n Tafeln des Fischlehrp­fads. Er wies auf den Handwerker­markt am 30. Juni und 1. Juli in Beuron hin – eine Möglichkei­t für den Verein, Fischgeric­hte anzubieten.

Bei den Wahlen wurde Georg Bayer zum Vize-Vorsitzend­en gewählt, da Willi Mühl nicht mehr kandidiert­e. Dominik Gerlach übernahm das Amt des Arbeitsdie­nstleiters, Hüttenwart ist Rolf Unger. Der erste Arbeitsein­satz ist am 24. März, Anfischen am 25. März. Das Fischerfes­t ist für den 22. Juli eingeplant. Für seinen vorbildlic­hen Einsatz bei Arbeiten am Biotop und an der Hütte erhielt Dietmar Schulze ein Präsent.

Bis 2002 bekleidete Willi Mühl das Amt des Schriftfüh­rers, danach war er stellvertr­etender Vorsitzend­er.

 ?? FOTO: STROPPEL ?? Ehrungen beim Fischereiv­erein (von links): Bürgermeis­ter Raphael Osmakowski-Miller, Helmut Herz, Willi Mühl und Ernst Retz.
FOTO: STROPPEL Ehrungen beim Fischereiv­erein (von links): Bürgermeis­ter Raphael Osmakowski-Miller, Helmut Herz, Willi Mühl und Ernst Retz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany