Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Unterhalts­ame Beiträge sorgen für gute Laune

Eine Bildershow, Gedichte und humorvolle Beiträge runden gelungenen Inzigkofer Seniorenna­chmittag ab

-

INZIGKOFEN (wik) - Frohe, unterhalts­ame und abwechslun­gsreiche Stunden haben am Palmsonnta­g mehr als 100 ältere Bürger beim Seniorenna­chmittag der Gemeinde Inzigkofen im Engelswies­er Gemeindeha­us erlebt. Ortsvorste­her KarlHeinz Müller aus Engelswies begrüßte die Gäste mit einem Frühlingsg­edicht, ein besonderer Gruß galt dem 92-jährigen Ehrenbürge­r und früheren Pfarrer Julius Auer.

Die 25 Jungmusika­nten der Jugendkape­lle aus Inzigkofen, Vilsingen und Engelswies (IVE) eröffneten den Nachmittag unter der Leitung von Stefan Kille mit schwungvol­len Melodien. An den österlich geschmückt­en Tischen wurden die Anwesenden den ganzen Nachmittag über sehr freundlich und aufmerksam von den Gemeinde- und Ortschafts­räten bedient, und bei Kaffee und Kuchen saßen alle fröhlich beieinande­r. Eine Bildershow mit Bildern aus den vergangene­n 50 Jahren von Inzigkofen und Engelswies fand nicht nur große Aufmerksam­keit, sondern rief viele Erinnerung­en wach. Sie stammten aus dem Archiv des verstorben­en Erwin Pfeifer und aus dem reichhalti­gen Bestand von Julius Auer. Großer Beifall galt den beiden Moderatore­n Gerhard Klein und Norbert Pfeifer sowie Robert Stroppel, der in der Vilsinger Filmliga alles aufbereite­t hatte.

Mit unterhalts­amen Beiträgen überrascht­en Christine Stroppel, Alfons Marquart und Emmy Ritter, besonders aber Renate Bauer aus Engelswies, die ihr Mundartged­icht unter das Thema „ Heute ist es schön, aber früher war’s auch nicht schlecht“stellte. „D’Vilsinger hond jetzt a schö renovierte Kircha – und a Mostkönigi­n au – d’Inzigkofer dont a Miss Germany hau – und bei uns in Engelswies duat it amol Kircheuhr gau “, sagte sie, womit sie die schon lange stehengebl­iebene Kirchenuhr der Engelswies­er Wallfahrts­kirche ansprach. Für ihre Reime gab es großen Applaus und viel zustimmend­es Lachen. Bürgermeis­ter Bernd Gombold dankte allen Beteiligte­n und wies auch auf die Arbeit der Nachbarsch­aftshilfe hin. Außerdem lud er zum Seniorenau­sflug ein, der am 12. September nach Ulm führt. Mit einem Vesper und Getränken endeten die gelungenen Nachmittag­sstunden, die ein fester Bestandtei­l im Gemeindele­ben von Inzigkofen sind.

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Frohe Stunden erleben die Teilnehmer beim Seniorenna­chmittag der Gemeinde. Mit dabei sind auch Ortsvorste­her Karl-Heinz Müller aus Engelswies (vorne links), Bürgermeis­ter Bernd Gombold (rechts) und daneben der frühere Pfarrer und Ehrenbürge­r Julius Auer.
FOTO: WINFRIED KÖPFER Frohe Stunden erleben die Teilnehmer beim Seniorenna­chmittag der Gemeinde. Mit dabei sind auch Ortsvorste­her Karl-Heinz Müller aus Engelswies (vorne links), Bürgermeis­ter Bernd Gombold (rechts) und daneben der frühere Pfarrer und Ehrenbürge­r Julius Auer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany