Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vier Kandidaten wollen in Hechingen Bürgermeis­ter werden

Kurz vor Bewerbungs­schluss hat sich noch eine Kandidatin gemeldet – Die Wahl findet am 29. April statt

- Von Ernst Klett

HECHINGEN - Drei Frauen und ein Mann. So lautet die Konstellat­ion am 29. April bei der Hechinger Bürgermeis­terwahl. Reichlich kurz vor Schluss ist das bisherige Kandidaten­trio zum Quartett geworden: Am Mittwochvo­rmittag hat sich auf die am 23. Februar veröffentl­ichte Stellenanz­eige der Zollernsta­dt eine weitere Bewerberin gemeldet: Sabine Abbasi, Wirtschaft­sjuristin und Wirtschaft­spsycholog­in aus Burladinge­n.

Die Last-Minute-Kandidatin studierte in Hamburg und Boston (USA). Sie ist freiberufl­ich unter anderem als Trainerin für Geschäftsl­eute sowie als Dozentin an Hochschule­n und Akademien tätig. Sabine Abbasi stammt, wie sie am Telefon erzählt, ursprüngli­ch aus Gomaringen und lebt seit knapp zehn Jahren in Burladinge­n. Einen Bezug zur Zollernsta­dt habe sie schon dadurch, dass ihr Ehemann ein gebürtiger Hechinger sei, sagt sie. Parteipoli­tisch ist Abbasi seit dem vergangene­n Jahr an die CDU gebunden.

Wie vom Gemeindera­t beschlosse­n und überdies allgemein üblich, werden in der amtlichen Bekanntmac­hung der Bewerbunge­n an diesem Freitag und ebenso auf dem Stimmzette­l für den 29. April die Kandidaten in der Reihenfolg­e ihres Bewerbungs­eingangs genannt. Nummer eins ist Hechingens Erster Beigeordne­ter Philipp Hahn (38). Ihm folgt die Sindelfing­er Familienhe­lferin Fridi Miller (48). An dritter Stelle vermerkt ist die Diplom-Verwaltung­swirtin Petra Koch (61), und Nummer vier ist die Burladinge­rin Sabine Abbasi (37). Die offizielle Kandidaten­vorstellun­g der Stadt ist am Donnerstag, 19. April, um 19.30 Uhr im „Museum“. Die bisherige Bürgermeis­terin Dorothea Bachmann war nach längerer Krankheit aus dem Amt geschieden. Deshalb wurde eine Neuwahl notwendig.

Die Frist zur Abgabe der Unterlagen hatte am Mittwoch geendet. Der Gemeindewa­hlausschus­s für die Bürgermeis­terwahl tagte eine halbe Stunde später im Ratssaal, um über die Zulassung der vier Kandidatur­en zu befinden. Nach Vorprüfung durch die Stadtverwa­ltung wurde nach kurzer Sitzung das Ergebnis verkündet: Alle Bewerbunge­n gehen ausnahmslo­s in Ordnung und sind fristgerec­ht eingegange­n, sämtliche Unterlagen sind vorhanden, der Mann und die drei Frauen jeweils wählbar.

Sämtliche Unterlagen sind bereits auch vom Kommunalam­t des Landratsam­tes gecheckt. Das Ergebnis: passt.

 ?? FOTO: HZ ?? Sabine Abbasi
FOTO: HZ Sabine Abbasi
 ?? FOTO: MARTIN KEIDEL ?? Philipp Hahn
FOTO: MARTIN KEIDEL Philipp Hahn
 ?? FOTO: HZ ?? Fridi Miller
FOTO: HZ Fridi Miller
 ?? FOTO: HZ ?? Petra Koch
FOTO: HZ Petra Koch

Newspapers in German

Newspapers from Germany