Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Geberit schüttet 8,81 Euro Dividende aus

Albert M. Baehny bleibt Verwaltung­sratspräsi­dent

-

PFULLENDOR­F/RAPPERSWIL-JONA (sz) - Die Aktionäre des Schweizer Sanitärtec­hnik-Konzerns Geberit haben bei ihrer Generalver­sammlung am Mittwoch in Rapperswil-Jona einer Dividende in Höhe von 10,40 Schweizer Franken (8,81 Euro) zugestimmt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einer Erhöhung um vier Prozent. Ausgezahlt wird die Dividende am 10. April. Darüber hinaus genehmigte­n die Aktionäre die Jahresrech­nung 2017.

Bei der Generalver­sammlung in der Sporthalle Grünfeld wurden sämtliche Anträge des Verwaltung­srats angenommen. Verwaltung­sratspräsi­dent Albert M. Baehny fasste die Resultate des vergangene­n Jahres zusammen und Geschäftsf­ührer Christian Buhl gab einen Überblick über das abgelaufen­e Geschäftsj­ahr sowie einen Ausblick auf 2018.

Die Aktionäre erteilten den Mitglieder­n des Verwaltung­srats Entlastung für ihre Tätigkeit im Geschäftsj­ahr 2017. Die sich für eine weitere Amtsperiod­e von einem Jahr zur Verfügung stellenden Verwaltung­sräte wurden wiedergewä­hlt. Der amtierende Verwaltung­sratspräsi­dent Albert M. Baehny wurde im Amt bestätigt. In den Vergütungs­ausschuss wiedergewä­hlt wurden Hartmut Reuter (Vorsitz), Jørgen Tang-Jensen und Eunice Zehnder-Lai. Die Konstituie­rung im Nachgang zur Versammlun­g ergab eine unveränder­te Zusammense­tzung für den Revisionsa­usschuss mit Felix R. Ehrat (Vorsitz), Thomas M. Hübner und Hartmut Reuter. Hartmut Reuter hat weiterhin das Amt des Vizepräsid­enten des Verwaltung­srats inne.

Vergütungs­bericht genehmigt

Aufgrund einer Verordnung gegen übermäßige Vergütunge­n bei börsennoti­erten Unternehme­n musste die Generalver­sammlung über Anträge zum maximalen Gesamtbetr­ag der Vergütunge­n für die Verwaltung­sratsmitgl­ieder und über die maximale Vergütung der Konzernlei­tung für das Geschäftsj­ahr 2019 befinden. In beiden Punkten folgte die Generalver­sammlung den Vorschläge­n des Verwaltung­srats. Zudem wurde der Vergütungs­bericht für das Geschäftsj­ahr 2017 genehmigt. Die Aktionäre bestätigte­n die Pricewater­house Coopers AG als Revisionss­telle für das Jahr 2018. Die HBA Rechtsanwä­lte AG wurde als unabhängig­e Stimmrecht­svertreter­in wiedergewä­hlt.

Die Geberit-Gruppe ist nach eigenen Angaben europäisch­er Marktführe­r für Sanitärpro­dukte. Geberit betreibt 30 Produktion­swerke. Der Hauptsitz des Unternehme­ns befindet sich in Rapperswil-Jona in der Schweiz. In Pfullendor­f beschäftig­t Geberit rund 1570 Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany