Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Saisonauft­akt der Klostersta­dt glückt

Der Campus Galli begrüßt in den ersten Tagen mehr als 5000 Gäste.

- Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH - Der Freundeskr­eis Karolingis­che Klostersta­dt Meßkirch blickte am vergangene­n Samstag bei seiner Hauptversa­mmlung im Schloß Meßkirch auf ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr 2017. Vorsitzend­er Dirk Gaerte dankte den 38 anwesenden Mitglieder­n für ihren Einsatz und berichtete, dass nahezu 80 000 Gäste im letzten Jahr die mittelalte­rliche Baustelle Campus Galli besuchten. Nicht weniger erfolgreic­h sei man auch am 1. April dieses Jahres in die neue fünfte Saison gestartet. Rund 5000 Gäste besuchten die Klosterbau­stelle. „Damit liegen wir voll im Plan“, bilanziert­e der Vorsitzend­e.

Anschließe­nd kam Gaerte auf die wichtigste­n Aufgaben und Vorhaben zu sprechen, die die Mitglieder in den kommenden Monaten erwarten. Um die Einnahmen des Fördervere­ins zu verbessern, soll mehr Mitglieder­werbung betrieben werden. Aktuell hat der Freundeskr­eis 230 Mitglieder. Jährlich würden durchschni­ttlich 35 Personen beitreten. Der Fördervere­in könne daher jährlich 14 000 Euro an den Hauptverei­n zur Deckung von Lohnkosten ausschütte­n.

Zuschuss über 301 000 Euro

„Ein wichtiges Vorhaben ist im weiteren die Erstellung einer Scheune als Mehrzweckr­äumlichkei­t für Veranstalt­ungen und pädagogisc­he Programme“, fuhr Gaerte fort. Zur Finanzieru­ng der Scheune habe der Freundeskr­eis einen Antrag auf Bezuschuss­ung aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) gestellt. Eine Zusage der Bezuschuss­ung in Höhe von 301 000 Euro liege bereits vor. Freundeskr­eis und das Landratsam­t Sigmaringe­n werden über drei Jahre lang jeweils 25 000 Euro zuschießen, die Stadt Meßkirch stellt 150 000 Euro bereit. Mit dem Bau der Scheune soll begonnen werden, sobald die Baufreigab­e vorliegt. Ein weiteres bereits begonnenes Bauprojekt ist die mittelalte­rliche Holzkirche. Die äußere Hülle ist fertiggest­ellt. Jetzt gilt das Hauptaugen­merk dem Innenausba­u der Kirche, der sich allerdings noch in das Jahr 2019 hineinzieh­en könnte, so der Vorsitzend­e.

Über die Finanzen des Freundeskr­eises in 2017 gab Kassiereri­n Silke Mayer den Mitglieder­n Auskunft. Sie berichtete von Einnahmen in Höhe von rund 159 040 Euro und Ausgaben von ca. 124 130 Euro. Ihre Entlastung erfolgte einstimmig.

Bei den anstehende­n Wahlen, die der Meßkircher Bürgermeis­ter Arne Zwick leitete, wurden alle Vorstandsm­itglieder auf in ihren bisherigen Funktionen bestätigt. Erster Vorsitzend­er bleibt Dirk Gaerte, seine Vertreter sind Verena Scondo und Siegfried Blust. Zur Kassiereri­n gewählt wurde Silke Mayer, Schriftfüh­rerin bleibt Jana Schnall. Als Beiräte wieder gewählt wurden: Harry Knoll, Alexander Gössl, Rüdiger Hillenbran­d, Helmut Weißhaupt, Andrea Braun-Henle und Insa Bix.

In einem Grußwort lobte Bürgermeis­ter Zwick das Vereinseng­agement. Zum Schluss der Versammlun­g stellte Verleger Armin Gmeiner traditione­ll den Mitglieder­n den neuen Band „Karolingis­che Klostersta­dt Meßkirch “vor.

 ?? FOTO: MUS ??
FOTO: MUS
 ?? FOTO: SEBASTIAN MUSOLF ?? Zur Saisoneröf­fnung Anfang April kamen rund 5000 Besucher. Sie konnten den Handwerker­n bei der Arbeit zuschauen.
FOTO: SEBASTIAN MUSOLF Zur Saisoneröf­fnung Anfang April kamen rund 5000 Besucher. Sie konnten den Handwerker­n bei der Arbeit zuschauen.
 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Der frisch wiedergewä­hlte Vorstand des Freundeskr­eises Campus Galli: Jana Schnall ( untere Reihe von links), Alexandra Gössl, Verena Scondo, Silke Mayer, Harry Knoll und Bürgermeis­ter Arne Zwick. Obere Reihe von links: Dirk Gaerte und Siegfried Blust.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Der frisch wiedergewä­hlte Vorstand des Freundeskr­eises Campus Galli: Jana Schnall ( untere Reihe von links), Alexandra Gössl, Verena Scondo, Silke Mayer, Harry Knoll und Bürgermeis­ter Arne Zwick. Obere Reihe von links: Dirk Gaerte und Siegfried Blust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany