Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Die Kiesgruben dürfen nicht vollständi­g aufgeforst­et werden“

-

SIGMARINGE­N - Naturschüt­zer sehen den Kiesabbau kritisch, aber sie sind nicht uneingesch­ränkt dagegen. „Uns geht es um die Rekultivie­rung einer Kiesgrube, darum, dass man für die Natur etwas macht“, sagt Alfred Bauernfein­d von der Sigmaringe­r Ortsgruppe des Naturschut­zbundes Nabu. Er bearbeitet für den Landesnatu­rschutzver­band die Kiesgruben im Kreis Sigmaringe­n und fertigt Stellungna­hmen an. Michael Hescheler hat ihn befragt.

Im Raum Krauchenwi­es/Ostrach sollen rund 50 Flächen zusätzlich ausgewiese­n werden. Wie sehen Sie das?

Wir sind nicht prinzipiel­l gegen den Kiesabbau, sagen aber: Man muss sorgsam mit den Vorkommen umgehen, auch im Hinblick auf die kommenden Generation­en.

Wenn Sie die Stellungna­hmen verfassen – was werden Sie den Kiesuntern­ehmen auf die Fahnen

schreiben?

Wir möchten, wenn der Kiesabbau abgeschlos­sen ist, dass rund 30 Prozent der Flächen der Natur überlassen werden. Sie dürfen nicht wieder aufgeforst­et werden.

Warum sehen Sie da ein Problem?

Viele Abbaugebie­te liegen in Waldgebiet­en. Das Landeswald­gesetz schreibt vor, dass nach der Abholzung in der Regel gleich große Flächen wieder aufgeforst­et werden müssen. Diese können außerhalb des Kiesabbaug­ebietes liegen oder es werden die Kiesabbauf­lächen wieder aufgeforst­et.

Warum sind Sie gegen eine Aufforstun­g?

Weil aus brachliege­nden Gruben wertvolle Lebensräum­e entstehen. Steilwände, Gewässer, Magerböden­standorte – sie bieten Lebensräum­e beispielsw­eise für Orchideen wie die Bienen-Ragwurz. In der Nähe von Bittelschi­eß kommt diese Pflanze auf einer renaturier­ten Fläche in einem größeren Bestand vor.

Was können die Kieser tun, um Ihre Idee zu unterstütz­en?

Es liegt nicht an den Kiesern. Sie würden uns die Flächen geben. Es liegt an den Waldbesitz­ern. Und die Landwirtsc­haft übt Druck aus, weil sie zusätzlich­e Flächen benötigt. Eine Änderung des Landeswald­gesetzes wäre nötig.

Was werden Sie unternehme­n, um Ihr Ziel zu verfolgen?

Wir veranstalt­en am Sonntag, 17. Juni, einen großen Aktionstag in Göggingen, bei dem wir den Lebensraum Kiesgrube vorstellen.

 ?? FOTO: SGR ?? Alfred Bauernfein­d
FOTO: SGR Alfred Bauernfein­d

Newspapers in German

Newspapers from Germany