Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Heidi Rzepka übernimmt die Seniorenar­beit

49-jährige aus Gutenstein tritt ihre neue Stelle bei der Gemeinde am 1. Juni an

- Von Patrick Laabs

INZIGKOFEN - Heidi Susanne Rzepka ist neue Seniorenbe­auftragte der Gemeinde Inzigkofen. Die 49-Jährige wird zunächst befristet für ein Jahr in Teilzeit (50 Prozent) angestellt. Es gebe die Option auf Weiterbesc­häftigung, sagte Bürgermeis­ter Bernd Gombold in der Sitzung des Inzigkofer Gemeindera­ts am Donnerstag­abend.

Rzepka, die ihre neue Aufgabe am

1. Juni antreten wird, stellte sich im Gemeindera­t den

Räten und rund 15 interessie­rten Bürgern vor. Sie wohne in Gutenstein, sei verheirate­t und habe zwei erwachsene Töchter. Nach dem Abitur im Jahr 1987 habe sie eine Ausbildung zur Datenverar­beitungska­uffrau gemacht. Anschließe­nd habe sie viele Jahre lang als kaufmännis­che Angestellt­e in Reutlingen gearbeitet. Nach einigen Jahren der Zeit für die Familie habe sie im Jahr

2007 eine ehrenamtli­che Tätigkeit im Hausnotruf­dienst übernommen und sei seit dem Jahr 2009 als Betreuungs­assistenti­n in einem Seniorenun­d Pflegeheim tätig. Jetzt freue sie sich auf eine „spannende Tätigkeit“, die für sie „eine persönlich­e Herausford­erung“sei. „Bei meiner neuen Aufgabe kann ich aufbauen auf meinem bisherigen Beruf“, sagte Heidi Rzepka.

Rzepka sehe es als ihre Aufgabe an, jetzt erst einmal „viele Menschen kennenzule­rnen“und die in der Seniorenar­beit tätigen Vereine, Gruppen und Einzelpers­onen zu unterstütz­en und miteinande­r zu vernetzen. In einem zweiten Schritt wolle sie dann neue Angebote initiieren und Begegnungs­möglichkei­ten mit und für Senioren schaffen: „Das kann ich aber nicht alleine schaffen, sondern dafür brauche ich die Unterstütz­ung aus der Bürgerscha­ft“, sagte die 49-Jährige. Mittelfris­tig sei auch angedacht, dass sie aktiv mitwirke bei Weiterentw­icklungen zum Thema „Leben und Wohnen im Alter“. Sie werde regelmäßig­e Sprechstun­den anbieten und Bürger beraten. Dazu werde bereits ein Büro im Rathaus hergericht­et, versichert­e Gombold.

Der Bürgermeis­ter freute sich, Rzepka nun einstellen zu können. „Sie wird uns mit ihren Ideen beschäftig­en“, sagte er. Rzepka stehe mit beiden Beinen auf dem Boden. „Und sie wird Geld brauchen, um ihre Ziele zu verwirklic­hen. Das müssen wir auch wissen“, sagte er mit einem Grinsen.

„Sie wird uns mit ihren Ideen beschäftig­en“,

sagt Bürgermeis­ter Bernd Gombold in der Sitzung.

 ?? FOTO: PATRICK LAABS ?? Heidi Rzepka freut sich auf ihre neue Aufgabe: Sie wird Seniorenbe­auftragte der Gemeinde Inzigkofen.
FOTO: PATRICK LAABS Heidi Rzepka freut sich auf ihre neue Aufgabe: Sie wird Seniorenbe­auftragte der Gemeinde Inzigkofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany