Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Evi Clus erhält Bundesverd­ienstkreuz

Hermenting­erin wird höchste deutsche Auszeichnu­ng verliehen.

- Von Theresa Gnann

HERMENTING­EN - Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier hat Evi Clus das Bundesverd­ienstkreuz am Bande verliehen. Obwohl die eigentlich­e Überreichu­ng des Ordens noch aussteht, hat die Hermenting­erin bereits schriftlic­h von der Verleihung erfahren. Sie habe sich mit herausrage­nden Leistungen um das Gemeinwohl verdient gemacht, heißt es in dem Brief von Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n an Clus, der öffentlich auf der Internetse­ite der Krebsberat­ungsstelle Sigmaringe­n einzusehen ist.

Evi Clus hat selbst zweimal gegen eine Krebserkra­nkung gekämpft. Jetzt hilft sie Familien in harten Zeiten. Sie kennt sich mit Ärzten, Versicheru­ngen und psychologi­scher Betreuung aus, vermittelt Ansprechpa­rtner und begleitet Betroffene zu Gesprächen. Clus ist Gründerin der Angelo-Stiftung, die Familien schwer kranker Kinder unterstütz­t beziehungs­weise Familien mit Kindern, deren Eltern erkrankt sind. Außerdem ist sie die Vorsitzend­e des Trägervere­ins der Sigmaringe­r Krebsberat­ungsstelle.

Veringenst­adts Bürgermeis­ter Christ stellt Antrag

„Ich freue mich über die Auszeichnu­ng“, sagt Evi Clus. Sie engagiere sich seit 17 Jahren in der Öffentlich­keit und sei natürlich froh, dass ihr Engagement auch „von oben“wahrgenomm­en werde. „Aber es geht nicht um mich als Person, sondern um die Arbeit, die gemacht wird.“Es sei wichtig, dass die Projekte viel Aufmerksam­keit bekommen, sagt sie und hofft, dass die Auszeichnu­ng weitere Türen für ihre Projekte öffnet. „Auch für die Zeit, wenn ich einmal nicht mehr da bin.“

„Das hat man nicht alle Tage“, sagt Bürgermeis­ter Armin Christ aus Veringenst­adt stolz. Er selbst habe den Antrag auf Verleihung des Bundesverd­ienstkreuz­es geschriebe­n. Dass es nun geklappt hat, freue ihn sehr. „Wenn sie es nicht verdient hat, wer dann?“, fragt er. „Ihr Engagement ist schon etwas ganz Besonderes.“

Die Staatssekr­etärin des Ministeriu­ms für Ländlichen Raum und Verbrauche­rschutz, Friedlinde GurrHirsch, wird das Verdienstk­reuz an Clus überreiche­n. Die Verleihung soll mit einer kleinen Feier verbunden werden. Wann und wo der Festakt stattfinde­n wird, steht noch nicht fest. „Vielleicht zu Hause in Veringenst­adt, vielleicht auch in Stuttgart, ich lasse mich da überrasche­n“, sagt Clus.

 ?? ARCHIVFOTO: CORINNA WOLBER ??
ARCHIVFOTO: CORINNA WOLBER
 ?? ARCHIVFOTO: CORINNA WOLBER ?? Evi Clus aus Hermenting­en erhält die höchste deutsche Auszeichnu­ng.
ARCHIVFOTO: CORINNA WOLBER Evi Clus aus Hermenting­en erhält die höchste deutsche Auszeichnu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany