Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadtfest: Warum nur eine Biermarke?

-

SIGMARINGE­N

(abu) - Beim

Stadtfest werden ausschließ­lich Getränke der Brauerei Zollerhof ausgeschen­kt. Klaus Unger vom SV Sigmaringe­n ärgert das. Im SVVereinsh­eim werde immer Fürstenber­g ausgeschen­kt, folglich hätte Unger auch gern mit einem Fürstenber­g-Getränkewa­gen auf dem Stadtfest gestanden, um „seiner Brauerei“eine Plattform zu bieten. Doch die Stadt sieht anderes vor. Von der Regel sind auch antialkoho­lische Getränke betroffen. Stadtsprec­herin Anja Heinz (Foto: PR) sagt, warum das so ist.

Wieso wird beim Stadtfest nur eine Biermarke angeboten?

Wir arbeiten seit 30 Jahren mit Getränke Maier und Zoller-Hof zusammen. Der Getränkema­rkt liefert nicht nur die Getränke, sondern die gesamte Infrastruk­tur in Form von Kühlschrän­ken, Bierbänken, Schirmen, Gläsern und Spülmaschi­nen aus einer Hand. An der Bereitstel­lung der Utensilien verdient der Getränkema­rkt nichts. Deshalb gestehen wir ihnen sozusagen das Getränkemo­nopol zu.

Darf die Stadt das festlegen?

Da es sich um eine Veranstalt­ung der Stadt handelt, darf auch die Stadt entspreche­nde Vorgaben machen. Durch die über Jahre gewachsene Zusammenar­beit hat man immer den gleichen Ansprechpa­rtner, die Wege sind kurz. Wenn wir auch andere Getränkeli­eferanten zuließen, wäre das ein riesiger Aufwand, allein schon, weil zig verschiede­ne Lieferwage­n in die Innenstadt fahren müssten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany