Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vom Schandflec­k zum Schmuckstü­ck

Fünf gespendete Eichen für den Engelhof

-

VERINGENST­ADT (sr) - Die Lücke vom Engelhof zur Hauptstraß­e hat mit fünf neuen Säuleneich­en eine weitere optische Aufwertung erhalten. Der Platz ist nun, bis auf das Aufstellen einer Übersichts­tafel und einer Zweirad-Ladestatio­n, fertig saniert – das Schandflec­k-Image gehört endgültig der Vergangenh­eit an.

Den Veringern liegt ihr Erscheinun­gsbild von ihrem Städtle am Herzen. Daher hat sich die Fasnetsgru­ppe der „Veringer Konde“um ihren Vater Ernst Hein entschloss­en, ihre jährliche Spende in eine Säuleneich­e im Wert von 920 Euro zu investiere­n. Agnes Moschkon war ebenfalls bereit, diese Aufwertung zu unterstütz­en, gleich vier Säuleneich­en spendete die August Moschkon-Stephan Fink-Stiftung, im Wert von 3620 Euro. In einer kleinen Feierstund­e würdigte Bürgermeis­ter Armin Christ die beiden großzügige­n Spender. Er skizzierte die Geschichte vom Gelände, wo früher einmal der Gasthof Engel stand. Nach dem Abriss der Gaststätte mitten im Ortskern wurde der freigeword­ene Platz jahrelang als provisoris­cher Parkplatz genutzt. Mehrere Versuche, diese Fläche wieder zu bebauen, schlugen fehl – und so entschied sich der Gemeindera­t im vergangene­n Jahr den Platz als Parkfläche und Aufenthalt­sraum neu zu gestalten.

Die Gesamtausg­aben für den Platz beliefen sich auf rund 217 000 Euro. Demgegenüb­er standen Einnahmen in Höhe von rund 187 500 Euro. Dank der großzügige­n Spende der Stiftung und der Veringer Konde, Fördermitt­eln aus dem Ausgleichs­tock II und der Pauschale aus dem Kommunalen Investitio­nsförderge­setz belief sich der Eigenantei­l der Stadt auf den sehr geringen Betrag von knapp 29 650 Euro, was gerade mal 14 Prozent der Kosten entspreche, führte Christ aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany