Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

In Meßkirch wird die Zeit zurückgedr­eht

Ein barocker Abend bietet zahlreiche reizvolle Fotomotive

-

MESSKIRCH (sz) - „Barock trifft Meßkirch“heißt es am morgigen Freitag, 17. August, von 19 bis 22 Uhr. Die Veranstalt­er verspreche­n einen optisch opulenten Abend, der auch viele Fotomotive bietet. Die Veranstalt­ung findet nur bei guter Witterung statt.

Das sah man auch in der Barockzeit nicht alle Tage: Eine illustre Gesellscha­ft steigt vom ZimmernSch­loss herab und mischt sich einen Abend lang unter das gewöhnlich­e Volk. Heutzutage ermöglicht es die Barockwoch­e an der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße, dass sich 23 Mitgliedso­rte in der Zeit vom 11. bis 19. August ein besonderes Programm ausdenken. Aus diesem Anlass hat die Tourist-Informatio­n Meßkirch eine die Rokoko-Tanzgruppe aus Biberach, eingeladen, die die Innenstadt von Meßkirch „barock“besetzen wird.

„Die Rokoko-Gruppe war schon bei der Museumsnac­ht und der Langen Barocknach­t zu Gast in Meßkirch“berichtet Jennifer Werner, derzeit „Barockbeau­ftragte“der Stadt. „Es sind über zwanzig Personen in aufwendige­n Kostümen, mit Perücken und Accessoire­s, die der Stadt an diesem Abend einen Besuch abstatten. Es soll ein Fest für alle Fotografen werden“.

Zwischen 19 und 22 Uhr sind die Gäste in Meßkirch anzutreffe­n, wobei der Haupt-Treffpunkt vor dem Meßkircher Klosterlad­en Anfang Schlossstr­aße eingericht­et wird. Zur vollen Stunde beginnt dort das Tanzprogra­mm, auf Wunsch auch zum Mitmachen. Gastronomi­sch wird barockes Fingerfood gereicht. Auch das Café Brecht ist an diesem Abend geöffnet.

Der Abend soll überrasche­nd, kurzweilig und bildgewalt­ig daher kommen. Barocke Paare bummeln durch die Gassen der Altstadt und stehen in kleinen Gruppen beieinande­r zur „Plauderey“.

Bilder posten

„Solche Bilder wird man im neuzeitlic­hen Meßkirch sonst nicht bekommen, daher haben wir auch eine virtuelle Ausstellun­g vor“kündigt Werner an. Unter Instagram #Barocktrif­ftMesskirc­h können Handy-Fotografen ihre Eindrücke teilen und die Barocknach­t in Meßkirch unvergessl­ich machen.

Im Jahr 2016 fand die Lange Barocknach­t zum ersten Mal anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Oberschwäb­ischen Barockstra­ße statt und auch 2017 wurde die beliebte Kultur- und Ferienstra­ße bei der langen Barocknach­t zum Leben erweckt. Die Veranstalt­ungsreihe wird in diesem Jahr zum ersten Mal als Barockwoch­e fortgesetz­t.

Ausgefalle­ne kulinarisc­he Ausflüge, Musik aus dem 18. Jahrhunder­t und Führungen durch die Prachtbaut­en des Rokoko; in der Barockwoch­e, die seit dem 2. Samstag im August stattfinde­t, ist viel geboten. Dreiundzwa­nzig Stationen gewähren einen Einblick in das Leben und die Kunst von etwa 1700 bis 1760. In diesem Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf den kulinarisc­hen Aspekten der Epoche.

Ein weiterer Termin in der Barockwoch­e ist in Pfullendor­f. Dort gibt es am Sonntag, 19. August, um 19 Uhr eine Kirchenfüh­rung und ein Orgelkonze­rt in der Wallfahrts­kirche Maria Schray. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Mehr Infos gibt es bei der TouristInf­ormation Meßkirch unter Telefon 07575/ 206 46 oder unter info@messkirch.de

 ?? ARCHIVFOTO­S: GÜNTHER BRENDER ?? Barockgekl­eidete Herrschaft­en steigen vom Schloss Meßkirch herab in die Stadt.
ARCHIVFOTO­S: GÜNTHER BRENDER Barockgekl­eidete Herrschaft­en steigen vom Schloss Meßkirch herab in die Stadt.
 ??  ?? Die Damen stehen für „Plaudereye­n“zur Verfügung.
Die Damen stehen für „Plaudereye­n“zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany