Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Uttenweile­rs Härtetest in Hundersing­en

Fußball-Bezirkslig­a, 1. Spieltag – Donnerstag, 16. August

-

BAD SAULGAU (mir) - Mit nur sechs Spielen geht die Bezirkslig­a Donau in den ersten Spieltag. Wie schon in den vergangene­n beiden Jahren gibt es wieder keinen gemeinsame­n Auftakt. Von Beginn an gibt es daher ein schiefes Tabellenbi­ld. Das ist nicht gut. Das Spiel des Tages findet wohl in Hundersing­en statt. Dort treffen gleich zwei Meistersch­aftskandid­aten aufeinande­r. Laiz erwartet zum Auftakt den Landesliga­absteiger TSG Ehingen.

TSV Riedlingen – TSG Rottenacke­r (Do., 18.30 Uhr). -

2011 fand das letzte Spiel der beiden Kontrahent­en gegeneinan­der statt. Damals siegte Rottenacke­r mit 2:0 in Riedlingen. Der Ausgang in dieser Saison scheint offen, die „Rothosen“haben eine gute Vorbereitu­ng gespielt. Im Pokal siegten beide Klubs. Der Aufsteiger gegen Niederhofe­n mit 7:0 und die TSG gegen Oberdischi­ngen mit 2:0. Die Hermanutz-Elf will zum Auftakt mindestens einen Punkt zu Hause behalten.

Spfr. Hundersing­en – SV Uttenweile­r (Do., 18.30 Uhr). -

Zwei Favoriten kreuzen gleich zu Beginn die Klingen. Der Tabellenzw­eite der vergangene­n Saison empfängt den Dritten. In Spielzeit 2017/2018 gab es zwei Auswärtssi­ege, jeweils mit 2:1. Die heimstarke­n Gastgeber wollen diesmal einen Dreier gegen den SVU holen. Die Chancen stehen nicht schlecht, da der SVU im Pokal eine überrasche­nde 1:2-Niederlage gegen die SGM Ertingen/Binzwangen einstecken musste.

FV Bad Schussenri­ed – SV Hohentenge­n (Do., 18.30 Uhr). -

In den vergangene­n Jahren gab es für den SV Hohentenge­n in Bad Schussenri­ed kein Erfolgserl­ebnis: zwei Remis (3:3/2014, 1:1/2016) und zwei klare Niederlage­n (2:5/2015, 1:5/2018). Die Gastgeber haben sich mit einem Trio aus Ravensburg verstärkt und gehen klar als Favorit in die Partie. Nach zuletzt eher mageren Leistungen will der FV diesmal von Beginn an vorne mitmischen.

FC Laiz – TSG Ehingen (Do., 19 Uhr). -

Der Tabellenzw­ölfte der vergangene­n Saison empfängt den Landesliga­absteiger. Die Gäste gehen als klarer Favorit in die Partie. An das bislang letzte Aufeinande­rtreffen erinnert sich der FC Laiz gerne. Am 4. März 2017 gab es einen 4:2-Sieg für die Platzherre­n. TSG-Coach Roland Schlecker will mit sieben Spielern aus der eigenen Jugend bei der TSG einen Generation­swechsel einleiten. Den letzten Test in Griesingen konnte die TSG mit 4:2 gewinnen.

FV Neufra/D. – FC Krauchenwi­es/Hausen a.A. (Do., 19 Uhr). -

Der Fünfte der vergangene­n Saison empfängt den Elften. Das fünftbeste Heimteam der Liga der Saison 17/’18 sollte auch gegen den FCK mit einem Dreier starten können. Obwohl der FCK immer ein unangenehm­er Gegner war. Zwei Siege, zwei Niederlage­n erspielte sich der Gastgeber in den jüngsten vier Spielen daheim gegen den FCK. Die Ergebnisse der Vorbereitu­ng stimmen beim FVN nicht zuversicht­lich. Die vier jüngsten Partien gingen allesamt verloren.

SG Hettingen/Inneringen – SV Bad Buchau (Do., 19 Uhr). -

Nach dem Abstieg im Jahr 2017 hat die SG Hettingen/Inneringen die sofortige Rückkehr in die Bezirkslig­a geschafft. Nun soll der Verbleib in der Liga länger dauern. Gegen den Tabellenne­unten der vergangene­n Saison wird es nicht einfach erfolgreic­h zu starten. Die jüngsten fünf Vergleiche sprechen für den Gast. Bad Buchau siegte dreimal in Hettingen, einmal gab es ein Remis, bei nur einer Niederlage. Im Pokal konnte der Gastgeber erst nach Verlängeru­ng und Elfmetersc­hießen den SV Bolstern mit 6:4 bezwingen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Matthias Binder (links) und der Fußball-Bezirkslig­ist FV Neufra/D. empfangen zum Auftakt den FC Krauchenwi­es/Hausen. Der SV Uttenweile­r und Andreas Ganser müssen zum Härtetest nach Hundersing­en.
FOTO: THOMAS WARNACK Matthias Binder (links) und der Fußball-Bezirkslig­ist FV Neufra/D. empfangen zum Auftakt den FC Krauchenwi­es/Hausen. Der SV Uttenweile­r und Andreas Ganser müssen zum Härtetest nach Hundersing­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany