Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nach tragischem Absturz: Schweizer Tante Ju kommt doch nicht aufs Flugplatzf­est

Die Ju-Air hat ihre Teilnahme auf dem Degerfeld am 25. und 26. August jetzt doch abgesagt

-

DEGERFELD (sz) - Es hat nicht sollen sein: Die Schweizer Ju-Air hat ihre Teilnahme für das Flugplatzf­est am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August, auf dem Degerfeld jetzt doch abgesagt. Damit entfallen die Rundflüge mit der „Tante Ju“. Darauf weist der Luftsportv­erein Degerfeld in einer Pressemitt­eilung hin.

„Wir bedauern das sehr, aber wir haben natürlich großes Verständni­s für die besondere Situation der JuAir“, sagt Guido Voss, Vorsitzend­er des LSV Degerfeld. Die Passagiere, die bereits einen Flug in der Ju-52 gebucht hatten, werden vom Verein direkt informiert. Sie erhalten das Geld für das Ticket in den nächsten Tagen zurücküber­wiesen.

Die Absage kam am Ende doch überrasche­nd. Nach dem tragischen Unfall einer Maschine am 4. August in den Alpen hatte die Ju-Air dem LSV Degerfeld zwar zwischenze­itlich mündlich zugesagt, dennoch eine Maschine zu schicken. Allerdings kann der dortige Verein den Verlust der Maschine organisato­risch doch nicht so leicht kompensier­en.

„Neben der menschlich­en Tragödie hat der Unfall zur Folge, dass uns momentan nur zwei statt drei Flugzeuge zur Verfügung stehen. Deshalb müssen wir nun alle bereits geplanten Einsätze überprüfen und neu planen“, teilt Ju-Air mit. Leider habe es keine Möglichkei­t gegeben, in diesem Jahr eine Maschine auf das Degerfeld zu schicken. „Wir bedauern das sehr und setzen alles daran, in Zukunft wieder zum Flugplatzf­est auf das Degerfeld kommen zu können. Wir wünschen dem Verein und allen seinen Besuchern trotz unserer Absage ein schönes Fest“, so Ju-Air weiter.

Der LSV Degerfeld lässt den betroffene­n Passagiere­n eine kleine Entschädig­ung zukommen, für deren Geduld und Verständni­s. Rundflüge werden weiterhin mit vereinseig­enen Motormasch­inen, für Oldtimerfr­eunde in einer Broussard und in einem Huschbraub­er Bell 47 angeboten. Darüber hinaus sind zahlreiche historisch­e Maschinen aus den 1930bis 1950er-Jahren am Himmel zu sehen, darunter vier T6, eine P51D „Mustang“und als Highlight in diesem Jahr eine Hawker „Seafury“. Neben Segelkunst- und Motorflug gibt es ein großes Auto-Oldtimertr­effen und am Samstagabe­nd die „Pilot's Party“mit Live-Musik.

 ?? FOTO: BRAMKAMP ?? Eine Schweizer Ju-52 hätte erneut zum Flugplatzf­est kommen sollen. Jetzt sagt die Ju Air überrasche­nd doch ab.
FOTO: BRAMKAMP Eine Schweizer Ju-52 hätte erneut zum Flugplatzf­est kommen sollen. Jetzt sagt die Ju Air überrasche­nd doch ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany