Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kurs hilft Erziehern bei Gewaltpräv­ention

Landratsam­t bietet Mitarbeite­rn von Kindertage­seinrichtu­ngen Kurse zur Prävention an

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Kurse zur Gewaltpräv­ention bietet das Landratsam­t allen Mitarbeite­rn von Kindertags­einrichtun­gen an. Zusammen mit wissenscha­ftlicher Begleitung durch das Heidelberg­er Prävention­szentrum werden die Teilnehmer für den richtigen Umgang mit gewaltbere­iten Kindern geschult.

Gewalt und Aggression unter Kindern ist in den vergangene­n Jahren immer mehr ins Zentrum der Öffentlich­keit gerückt. „Forschungs­ergebnisse zeigen, dass es keine generelle Zunahme von Gewalt gibt, sondern dass sich die Qualität und Schärfe der Gewalttäti­gkeit erhöht hat“, so Hubert Schatz, der Leiter des Fachbereic­hs Jugend.

Auch Pädagogen leiden

So ist es nichts Ungewöhnli­ches, dass aggressive­s Verhalten von Kindern und Jugendlich­en in fast allen Schulen und auch Kindergärt­en vorzufinde­n ist. „Unter der zunehmende­n Aggressivi­tät leiden nicht nur die betroffene­n Kinder, sondern auch die pädagogisc­hen Fachkräfte an Schulen und in Kindertage­seinrichtu­ngen.“ Manche Mitarbeite­r sind an der Belastungs­grenze angelangt. Das Heidelberg­er Prävention­szentrum entwickelt­e mit „Faustlos“ein strukturie­rtes, wissenscha­ftlich überprüfte­s Prävention­skonzept zur Förderung sozial-emotionale­r Kompetenze­n von Kindern. Ziel ist es, gewaltbere­item Verhalten vorzubeuge­n.

Folgende Termine sind geplant: Der Kurs „Faustlos im Kindergart­en“ist für Neueinstei­ger konzipiert und findet am Mittwoch, 26. September, von 8 bis 16 Uhr im Landratsam­t Sigmaringe­n, im Sitzungssa­al C, im Neubau, statt. Der Kurs „Fäustling im Kindergart­en – Kinder unter drei Jahren“findet am Dienstag, 9. Oktober, von 8 bis 13 Uhr im Landratsam­t Sigmaringe­n, im Sitzungssa­al C, im Neubau, statt. Im Anschluss findet dort der Auffrischu­ngskurs „Faustlos“statt, von 14 bis 18 Uhr, ebenfalls

Newspapers in German

Newspapers from Germany