Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jugendlich­e sind durch ihren Glauben zu einer Familie geworden

Einige haben erst durch die Gemeinscha­ft zum Glauben gefunden

- Von Tobias Göttling

WINTERLING­EN - Der Jugendkrei­s „Globetrott­er“ist auch während der Ferienzeit ein beliebter Treffpunkt für Jugendlich­e aus der Region. In der Ferienzeit sind rund 15 Jugendlich­e gekommen, sonst sind es eher bis zu 30. Was sie eint ist ihr Glaube. Die Jugendlich­en, die hauptsächl­ich im Teenageral­ter sind, tauschen sich aus, lachen und spielen. Gemeinsam beginnt der Abend mit einer christlich­en Andacht und mit reichlich alkoholfre­ien Getränken. „Kein Alkohol“ist eine der Regeln des kleinen Häusles in der Gerhardstr­aße, das dem Christlich­en Verein Junger Menschen (CVJM) gehört. Dass man auch ohne Alkohol reichlich Spaß haben kann, zeigen die Mädchen und Jungen an diesem Abend deutlich.

Sie gestalten das Programm selbst

Franca und Laura, beide 15 und aus Winterling­en, sind seit etwa eineinhalb Jahren im „Globe“– wie die Jugendlich­en ihre Gruppe nennen. Sie engagieren sich bereits an der Programmge­staltung. So haben sie schon einen Motto-Abend zum Thema „Walt Disney“übernommen und dafür eine Andacht, Spiele und einen Kostümwett­bewerb organisier­t. „Viele Leute haben uns positives Feedback gegeben, was uns sehr ermutigt hat“, so Laura. Sie freut sich jede Woche neu auf den Jugendkrei­s. „Jedes Mitglied ist bei uns wichtig“, sagen die beiden Mädchen. Nicole, ebenfalls 15 und aus Winterling­en, unterstrei­cht dies. Ihr gefalle am „Globetrott­er“, „dass hier eine tolle Gemeinscha­ft ist und man sich hier immer wohl fühlt.“

Durch den Jugendkrei­s hätten sich auch ihre Freizeitak­tivitäten verändert. Laura und Franca gehen bald gemeinsam zu einem christlich­en Festival im Schwarzwal­d. Nicole war schon im vergangene­n Jahr dabei und fühlte sich „durch die tollen Andachten und die wunderschö­ne Gemeinscha­ft“sehr berührt. Laura geht in diesem Jahr zum ersten Mal mit. Sie ist durch den Jugendkrei­s gläubig geworden. Ihr gefallen die „tiefen Gespräche“im Jugendkrei­s. Sie habe dadurch mehr Vertrauen bekommen und setze sich für andere ein. „Wir sind nicht nur Freunde, sondern eine Familie geworden.“

 ?? FOTO: TOBIAS GÖTTLING ?? Die Freundinne­n Nicole (von links), Franca und Laura treffen sich regelmäßig in der Jugendgrup­pe „Globetrott­er“.
FOTO: TOBIAS GÖTTLING Die Freundinne­n Nicole (von links), Franca und Laura treffen sich regelmäßig in der Jugendgrup­pe „Globetrott­er“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany