Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stoll: „Eine Gartenscha­u lässt sich nicht kopieren“

Die beiden Projektlei­ter erinnern sich an 2013

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Die beiden Projektlei­ter der Gartenscha­u haben die Stadt verlassen: Andreas Senghas wechselte zur Stadt Ravensburg und Annette Stoll arbeitet zwischenze­itlich für die Landesgart­enschau 2020 in Überlingen. Stoll hat aus der Ferne auch den Blütenzaub­er verfolgt. „Da konnte man sehen, dass man eine Gartenscha­u nicht kopieren kann.“Sie sei mehr als ein Event, denn hinzu komme die soziale Komponente.

Stoll spricht damit die mehr als 300 ehrenamtli­chen Helfer an, die der Gartenscha­u Leben einhauchte­n. Rückblicke­nd sagt sie, dass es geschafft worden sei, die Helfer im Team einzubinde­n. Auch fünf Jahre nach Sigmaringe­n trifft die Frau, die sich hauptberuf­lich mit Gartenscha­uen beschäftig­t, auf Menschen, die sie „mit leuchtende­n Augen“auf Sigmaringe­n ansprechen. Hier komme eine besondere Wertschätz­ung zum Ausdruck.

Zu den Daueranlag­en sagt Stoll: „Es freut mich wie verrückt für Sigmaringe­n, dass die Planungen aufgingen.“Ähnlicher Auffassung ist Andreas Senghas, der im Rathaus in Ravensburg für Tourismus, Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting verantwort­lich ist: „Die Gartenscha­u hat wichtige Impulse für eine nachhaltig­e Stadtentwi­cklung gesetzt“, sagt er.

Senghas ist im Ravensburg­er Rathaus kürzlich zum Amtsleiter befördert worden und führt seither 20 Mitarbeite­r. Nach Sigmaringe­n pflegt er private Kontakte, deshalb kommt er ab und zu zurück. Über den heutigen Festplatz sagt Senghas: „Wenn ich über den Schotterpl­atz laufe, habe ich bis heute die Bilder der Gartenscha­u vor Augen.“Rückblicke­nd sagt Senghas, dass er häufig an das positive Feedback, das die Gartenscha­u von Besuchern bekommen habe, zurückdenk­e.

 ??  ?? Ab nach Ravensburg: Gartenscha­uProjektle­iter Andreas Senghas
Ab nach Ravensburg: Gartenscha­uProjektle­iter Andreas Senghas
 ??  ?? Über Öhringen nach Überlingen: Projektlei­terin Annette Stoll-Zeitler
Über Öhringen nach Überlingen: Projektlei­terin Annette Stoll-Zeitler

Newspapers in German

Newspapers from Germany