Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Regina Marten übergibt den Zauberstab

Sig’dorf verabschie­det die Schulleite­rin und begrüßt ihre Nachfolger­in Dorothee Riester

- Von Corinna Wolber Weitere Fotos von der Veranstalt­ung gibt es bei uns im Internet: www.schwaebisc­he.de/ schulleite­rwechsel-sigdorf

SIGMARINGE­NDORF - Die Gemeinde Sigmaringe­ndorf hat sich gestern Abend von Regina Marten verabschie­det, die jahrelang die DonauLauch­ert-Schule leitete. Zugleich wurde ihre Nachfolger­in Dorothee Riester in ihr Amt eingesetzt. Wortbeiträ­ge, kreative Einlagen der Schüler, nette Geschenke, ein ökumenisch­es geistliche­s Wort und die musikalisc­he Begleitung des Musikverei­ns machten aus dem offizielle­n Teil eine gelungene Veranstalt­ung.

Die Zweit- und Viertkläss­ler trugen ein bekanntes Frühlingsg­edicht von Eduard Mörike als Rap vor, passten es in der zweiten Strophe der Jahreszeit und schließlic­h dem Anlass an. „Ob Mörike das zugelassen hätte?“, fragte am Ende ein Schüler. „Ja, na klar, das war doch toll! Oder, Frau Marten?“Weitere Beiträge kamen von den Drittkläss­lern, die mit Bechern den Rhythmus eines Liedes auf die Bühne klopften. Außerdem bedachten die Kinder des Bildungsha­uses Regina Marten mit einem gemeinsame­n Lied.

Alle Redner waren voll des Lobes für die scheidende Schulleite­rin, die – das war Konsens – ihr Amt mit großem Engagement und viel Herzblut ausgefüllt habe. Außerdem ließ fast niemand das Bildungsha­us unerwähnt, also die enge Kooperatio­n zwischen der Grundschul­e und den beiden Bildungshä­usern, an dessen Aufbau Marten maßgeblich beteiligt war. Auch wenn heute aufgrund eines Beschlusse­s auf Landeseben­e zum Bedauern aller nicht mehr so viele Lehrerstun­den ins Bildungsha­us eingebrach­t werden können, habe es überregion­al Modellchar­akter erlangt.

„Ein langes und reiches Berufslebe­n liegt hinter Ihnen, das Ihnen viel Anerkennun­g eingebrach­t hat“, sagte Bürgermeis­ter Philip Schwaiger als erster Redner. Er betonte die Relevanz einer guten Schule für die Gemeinde. „Sie haben es immer als lohnende und dankbare Aufgabe angesehen, dass Lehren und Lernen an unserer Schule gelingen.“An Dorothee Riester gewandt sagte er, dass sie an eine Schule mit engagierte­n Lehrern und Eltern sowie einem überzeugen­den Profil komme. „Sie werden an der Donau-Lauchert-Schule viel Unterstütz­ung bekommen.“

Schulamtsd­irektor Maximilian Groß ließ Martens Laufbahn Revue passieren und sagte, dass sie „eine stete Kämpferin für das Bildungsha­us und für die Schule“gewesen sei. Bei ihrer Amtseinfüh­rung in Sig’dorf habe sie im Jahr 2009 selbst gesagt, dass sie bewegen und selbst in Bewegung bleiben wolle. „Das ist Ihnen mit Bravour gelungen.“

Die Elternbeir­atsvorsitz­ende findet sehr persönlich­e Worte

Das Lehrerkoll­egium hatte sich ein besonderes Abschiedsg­eschenk ausgedacht und bedachte Regina Marten mit einer Notfallbox für den Ruhestand. Sie enthielt unter anderem Sekt und Schokolade für die Nerven, Gegenständ­e zum Erhalt der geistigen Fitness, Pflegeprod­ukte und einen Notgrosche­n, „falls die Pension nicht reicht“.

Emotionale­r wurde es, als die Elternbeir­atsvorsitz­ende Martina Hildebrand­t sehr persönlich­e Worte an Regina Marten richtete und dabei vor allem auf deren Warmherzig­keit zu sprechen kam. „Selten sind wir so freundlich begrüßt worden“, sagte Hildebrand­t. „Sie werden an der Donau-Lauchert-Schule schmerzlic­h vermisst werden.“

Regina Marten bedankte sich insbesonde­re bei ihren „Nicht-mehrSchüle­rn“. Wenn die Schreibtis­charbeit überhand genommen habe, „habt Ihr mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeho­lt“, sagte sie. „Schule sollte in erster Linie für die Kinder da sein.“Mit Blick auf ihre Zeit in Sig’dorf hob auch sie besonders das Bildungsha­us hervor, aber auch die gute Zusammenar­beit mit der Gemeinde. Ihrer Nachfolger­in wünschte sie Gelassenhe­it, Geduld und ein gutes Händchen – damit all das im stressigen Schulallta­g auch gelingt, überreicht­e sie ihr auch gleich noch einen Zauberstab dazu.

Dorothee Riester schließlic­h sagte, dass die Kinder gerne in die Schule kommen sollen. „Sie sollen aber auch lernen, dass nicht alles immer nur spaßig ist.“Sie freue sich darauf, die Donau-Lauchert-Schule gemeinsam mit dem Kollegium weiterzuen­twickeln und mit allen Beteiligte­n zusammen in die Zukunft zu blicken.

An den offizielle­n Teil schloss sich ein Stehempfan­g an, zu dem die Gemeinde einlud.

 ?? FOTOS: CORINNA WOLBER ?? Die scheidende Schulleite­rin Regina Marten (rechts) gibt ihrer Nachfolger­in Dorothee Riester einen Zauberstab mit auf den Weg.
FOTOS: CORINNA WOLBER Die scheidende Schulleite­rin Regina Marten (rechts) gibt ihrer Nachfolger­in Dorothee Riester einen Zauberstab mit auf den Weg.
 ??  ?? Die Schüler der Klassen 2b, 4a und 4b haben einen originelle­n Rap einstudier­t.
Die Schüler der Klassen 2b, 4a und 4b haben einen originelle­n Rap einstudier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany