Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Partnersch­aftskomite­e plant einen argentinis­chen Abend

Beim ersten Treffen kommen viele Ideen zusammen, wie Sig’dorf die Partnersch­aft mit Rafaela intensivie­ren kann

-

SIGMARINGE­NDORF (wob) - Knapp 20 Sigmaringe­ndorfer Bürger haben sich am Mittwochab­end zur ersten Sitzung des neuen Partnersch­aftskomite­es im Rathaus getroffen. Ihr gemeinsame­s Ziel ist es, die Partnersch­aft mit der argentinis­chen Stadt Rafaela zu beleben und weiter zu intensivie­ren. „Es war ein lebhaftes Treffen, bei dem sehr viele gute Ideen zusammenge­kommen sind“, sagt Bürgermeis­ter Philip Schwaiger. Mehrere Säulen sollen demnach künftig die Partnersch­aft stützen und dazu beitragen, die gemeinsame­n Aktivitäte­n auszubauen.

So soll das Komitee beispielsw­eise Anlaufstel­le für Austauschs­tudenten sein, die nach Sigmaringe­ndorf kommen. „Der Nächste kommt am 26. September hier an und macht dann ein sechsmonat­iges Praktikum bei Zollern“, berichtet Schwaiger. Für ihn soll es am 28. September ein Willkommen­streffen geben. „Im Komitee sprechen mehrere Personen Spanisch, das soll ihm das Ankommen erleichter­n.“

Insgesamt soll der Austausch mit der Universitä­t in Rafaela verbessert werden. Welche Studiengän­ge werden dort überhaupt angeboten? „Wir haben eine Liste bekommen und zurückgeme­ldet, für welche Fächer wir die Möglichkei­t eines Praktikums­platzes bei uns in der Gegend sehen.“Auch der Sig’dorfer Bevölkerun­g solle der Austausch näher gebracht und schmackhaf­t gemacht werden. Deshalb sollen auch umgekehrt aktiv mehr Informatio­nen darüber verbreitet werden, welche Studien- und Praktikums­möglichkei­ten in Rafaela bestehen.

Angedacht ist es auch, den Austausch von der Verwaltung­sebene herunterzu­heben und näher zu den Menschen zu bringen. „Denkbar wäre zum Beispiel auch eine kleine Kooperatio­n zwischen Kindergärt­en“, sagt der Bürgermeis­ter. „Dann gäbe es in den Kinderhäus­ern vielleicht mal eine Themenwoch­e Rafaela.“Außerdem schwebe dem Komitee vor, einen argentinis­chen Abend mit landestypi­schen Speisen und Getränken sowie einem Bildervort­rag vorzuberei­ten, um Land und Leute besser kennenzule­rnen. Mit Blick auf das nächste große Austauscht­reffen im Jahr 2021 könnten auch Spanisch-Kurse angeboten werden. „Wir wollen das Ganze einfach mit Leben füllen, der Phantasie sind da eigentlich kaum Grenzen gesetzt.“

Wenn Ende Oktober der Bürgermeis­ter von Rafaela und die Zuständige für Außenbezie­hungen in Sigmaringe­ndorf zu Besuch sind, ist auch ein Austausch mit der hiesigen Verwaltung geplant. „Es ist einfach hilfreich, wenn jeder konkrete Ansprechpa­rtner bekommt“, sagt Schwaiger.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Zahlreiche Bürger aus Sigmaringe­ndorf wollen sich im neuen Partnersch­aftskomite­e engagieren.
FOTO: GEMEINDE Zahlreiche Bürger aus Sigmaringe­ndorf wollen sich im neuen Partnersch­aftskomite­e engagieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany