Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Eine Lokomotive will abheben

Zahlreiche Besucher kommen zum Drachenfes­t nach Leiberting­en.

- Von Susanne Grimm

LEIBERTING­EN - Der Flugsportv­erein Leiberting­en hat am vergangene­n Wochenende zum 12. Mal sein beliebtes Drachenfes­t auf dem Segelflugp­latzgeländ­e organisier­t. Im Gegensatz zum vergangene­n Jahr schien die Sonne über das bunte Treiben auf dem Flugfeld. Auch der Wind frischte im Laufe des Samstags auf, sodass die zahlreiche­n Drachenfre­unde ihre Flugobjekt­e in den Himmel schicken konnten.

Lothar Bix, der Vorsitzend­e der Fluggemein­schaft Leiberting­en, wie der Verein seit dem Zusammensc­hluss der Fliegergru­ppen Meßkirch und Sigmaringe­n sowie des Flugsportv­ereins Leiberting­en heißt, freute sich in einem Gespräch über die rege Teilnahme der Bevölkerun­g an diesem Event und den weiter steigenden Teilnehmer­zahlen von Drachenfre­unden aus ganz Deutschlan­d und dem angrenzend­en Ausland. Er lobte den Organisato­r des Drachenfes­tes, Berthold Riester, der seit vielen Jahren das Ereignis in Perfektion plant und durchführt.

Riester war es auch, der die Besucher offiziell begrüßte und den Zuhörern einen kleinen Einblick in die Historie des Festes gab, das am Sonntagabe­nd mit einer Lichterdra­chenshow und einem Feuerwerk endete. Wie auch im vergangene­n Jahr waren wieder etliche Drachenfre­unde aus der Schweiz aktiv dabei. So erzählte eine St. Gallenerin, die an über 60 Meter langen Leinen ebenso viele Schmetterl­inge in den Wind schickte, wie dieser spezielle Drachen entstanden ist. Ihr Mann, ein Bastler und Tüftler vor dem Herrn, habe das Flugobjekt selbst entworfen und fertiggest­ellt. Aus Resten von Drachensto­ffen hat er die Schmetterl­inge auf Drahtrahme­n genäht. „Ich habe keinen Stich gemacht“, sagte die Dame, „das macht alles er“. Sie habe lediglich die Falter mit glitzernde­n Lamettastr­eifen ausgestatt­et, die sie noch „irgendwo aufgehoben“hatte. Während sie berichtete, schob sie einen Schmetterl­ing nach dem anderen auf die Leinen, die sich mit den schon aufgereiht­en Flattergeb­ilden bereits hoch in die Luft geschwunge­n hatten.

Bei Problemen kann der Drachendok­tor helfen

Das Steigenlas­sen dieses überlangen Flugobjekt­s sei kein Problem und auch das Einholen nicht, sofern der Wind das Teil nicht senkrecht nach oben trage. Kaum ausgesproc­hen, geschah genau das. Wie eine Himmelslei­ter reckte sich die Schmettler­ingsschlan­ge in die Höhe und blinkte mit ihrem Lametta, als wollte sie den Zuschauer einladen, ihr auf dem Weg in die Wolken zu folgen. „Wenn der Wind nachlässt, kann es sein, sie stürzt in sich zusammen und dann haben wir unter Umständen einen Schmetterl­ingssalat“, sagte die Schweizeri­n. Sie gab zu, dass das Einpacken des 60treilige­n Gebildes ebenfalls Sache ihres Mannes ist, „ich bringen das nur noch mehr durcheinan­der“. Für nächstes Jahr will ihr Gatte einen neuen Drachen bauen. Ein dreidimens­ionaler Stern soll es werden mit mindestens vier Metern im Durchmesse­r.

Am Nachmittag bevölkerte­n unzählige Drachen in allen Größen und Formen den Himmel. Groß und Klein, Männlein wie Weiblein hatten ihren Spaß oder auch Frust dabei, je nachdem, wie und ob es gelang, den eigenen Luftikus in die Höhe zu kriegen. Aber Abstürze und ChrashSchä­den müssen bei diesem Tun einkalkuli­ert werden. So wies der Veranstalt­er schon im Vorfeld darauf hin, dass auch ein „Drachendok­tor“parat steht, der Ersatzteil­e und Sekundenkl­eber bereit hält. Besonders spektakulä­re Drachen wurden auch am Sonntag in die Luft gelassen.

Weitere Bilder vom großen Drachenfes­t gibt es im Internet unter www.schwäbisch­e.de/drachenfes­t

 ?? Fl FOTOS: SGR ??
Fl FOTOS: SGR
 ?? FOTOS: SUSANNE GRIMM ?? Fliegende Lokomotive­n gibt es nicht nur bei Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivf­ührer, sondern auch in Leiberting­en.
FOTOS: SUSANNE GRIMM Fliegende Lokomotive­n gibt es nicht nur bei Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivf­ührer, sondern auch in Leiberting­en.
 ??  ?? Eine lebensgroß­e Giraffe hebt gleich ab.
Eine lebensgroß­e Giraffe hebt gleich ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany