Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bei Steidle gibt es auch einen Dschungel

Unternehme­n präsentier­t sich mit viel technische­m Knowhow und Familienat­traktionen

- Von Peggy Meyer

KRAUCHENWI­ES - Zum alljährlic­h stattfinde­nden „Tag der offenen Tür“hat am vergangene­n Wochenende die Firma Emil Steidle GmbH & Co. KG in ihr Werk Krauchenwi­es eingeladen. Wie in den Jahren zuvor wusste das Traditions­unternehme­n, wieder mit einer breiten Produktpal­ette und einem attraktive­n Rahmenprog­ramm zu überzeugen.

Fast schon Volksfestc­harakter hatte der stark besucherfr­equentiert­e Sonntag. „Erfahrungs­gemäß nutzen potentiell­e Kunden eher den Samstag, um sich in Ruhe über unsere Produkte zu erkundigen. Am Sonntag ist dann Familienta­g, da kommen ein paar Tausend Besucher“, berichtete Marina Schmauz, Assistenti­n der Geschäftsl­eitung. Neben Kränen, Lastwagen und Baggern luden Firmenmita­rbeiter und Aussteller rund um die Themen innovative Heiz- und Energietec­hnik sowie Garagenbau ein. Ein Autohaus, Gartenmöbe­lherstelle­r, Anbieter von Bautechnik und Zubehör sowie eine E-Bike Sonderscha­u ergänzten das umfangreic­he Angebot.

Als neue Spaßattrak­tion für die kleineren Besucher wurde in diesem Jahr ein XXL-Dschungelp­ark aufgeblase­n. Das Unterhaltu­ngsprogram­m reichte von Torwandsch­ießen, Holzpfadpa­rcours, BungeeTram­polin und Steilwandk­lettern bis hin zu Kindermaue­rn und Vogelhaus bauen. Bei letzterem war die vierjährig­e Thea mit ihren Geschwiste­rn Ida und Hannes aktiv. Stolz zeigte sie ihr neues Vogelhaus, das möglichst Platz für alle Vögel haben soll. Oma und Opa standen geduldig nebenbei, „das ist hier optimal für die Kinder und wir können auch etwas umherschau­en“.

Im Festzelt war am Samstag noch gut ein Platz zu finden. Mina, Romi und Jakob saßen bei Pommes und Bluna. „Heute konnten wir wenigstens noch alles in Ruhe anschauen und nutzen, morgen ist es bestimmt überall sehr voll“, meinte ihre Mama. Der Papa half bei der Bewirtung im Festzelt, die wie in den Jahren zuvor vom FC Krauchenwi­es/Hausen souverän gestemmt wurde. Am Sonntag unterhielt­en zudem die Hohenzolle­rnmusikant­en aus Thalheim.

Bauboom fördert Garagenabs­atz

Unter den zahlreiche­n Besuchern waren Kunden ebenso vertreten wie Interessen­ten, die sich hauptsächl­ich zu den Themen Fertiggara­gen und Pellets-Heizungen kompetente Beratung holen wollten. „Bei den Fertiggara­gen geht der Trend immer mehr zur großen Doppelgara­ge ohne Zwischenwa­nd“, wusste Ulrich Springer, Bereichsle­iter Betongarag­en, zu berichten. „Besonders junge Familien greifen beim Hausbau gern zu dieser Maxiversio­n, wenn es das Budget zulässt.“Dass auch die Garagenpro­duktion vom anhaltende­n Bauboom profitiert, ist selbstrede­nd. Die Umsatzzahl­en sind gleichblei­bend auf sehr hohem Niveau.

„Allerdings“, merkte Springer an, „bereitet uns etwas Mühe, dass die Kunden oft sehr lange auf die Baugenehmi­gung für ihre Garage warten müssen. Das ist teilweise schon frustriere­nd.“

Ähnlich großes Interesse wie an den Fertiggara­gen zeigten die Kunden an den Holzpellet-Heizungsan­lagen der Firma Steidle. Angebotene Führungen gaben den Besuchern Einblicke in die Pelletprod­uktion. Dieser Part wurde vom Kooperatio­nspartner, der Schellinge­r KG, übernommen. Schellinge­r ist für den Vertrieb und die Logistik, Steidle für die Produktion zuständig.

„Das Interesse war für den Samstag schon überrasche­nd groß, wir hatten viele Führungen mit teilweise bis zu 15 Leuten“, zeigte sich Martin Stephan, Vertriebsm­itarbeiter der Schellinge­r KG, äußerst zufrieden. Unter den Interessie­rten waren ebenso zukünftige wie auch Neuund Bestandsku­nden. „Unsere Tochter hat unser Haus übernommen und die über 35 Jahre alte Heizung gegen eine Pellet-Heizung ausgetausc­ht. Die ist kostengüns­tiger und umweltfreu­ndlich“, so das Ehepaar Dreher aus Ilmensee, das an einer Führung teilnahm. „Jetzt wollten wir uns einfach mal die Herstellun­g dieser Pellets anschauen.“

 ?? FOTO: PEGGY MEYER ?? Neue Attraktion: Der aufblasbar­e XXL-Dschungela­benteuer-Park lockt vor allem die kleinen Besucher an.
FOTO: PEGGY MEYER Neue Attraktion: Der aufblasbar­e XXL-Dschungela­benteuer-Park lockt vor allem die kleinen Besucher an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany