Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schullaufb­ahn beginnt mit Mary Poppins

Die Ablachschu­le in Mengen heißt ihre neuen Erstklässl­er willkommen

- Von Artur K. M. Bay

MENGEN - Voll besetzte Ränge, bunte Schultüten und gespannte Erwartung auf das Kommende: Mit einer großen Feier hat die Mengener Ablachschu­le am Samstagvor­mittag ihre neuen Erstklässl­er willkommen geheißen. Die hatten nicht nur ihre Eltern im Schlepptau, sondern auch Geschwiste­r, Patentante­n und -onkel sowie Großeltern, Bekannte und Nachbarn.

Mit Mark Forsters Lied „Chöre“eröffneten der Schulchor und die Cajon-Gruppe gemeinsam die Einschulun­gsfeier in der Ablachhall­e. Schulleite­rin Gudrun Kempf und Bürgermeis­ter Stefan Bubeck richteten einen Willkommen­sgruß an das erwartungs­volle und gut gelaunte Publikum. Mit dem Sing-, Tanz- und Theaterspi­el „Zauberhaft­e Welt der Mary Poppins“setzten vier Hauptdarst­eller und ihre Mitstreite­r in den Nebenrolle­n sowie der Schulchor und die Zumba-AG der Klasse 4c einen absoluten Glanzpunkt.

Der Schulchor und die CajonGrupp­e präsentier­ten nach der Begrüßung ein Musikstück namens „Rap-Huhn“aus der Feder von Felix Janosa. Der deutsche Komponist und Kabarettis­t war vor allem mit seinen Vertonunge­n von Kinderbüch­ern bekannt geworden. Die Rap-Huhn-Texte, die frisch und teils frech daherkomme­n, sind regelrecht­e Mutmacher. Kostprobe: „Warum machst du dir ’nen Kopf, wovor hast du Schiss? Was gibt es da zu grübeln, was hast du gegen dich? Ich versteh dich nicht!“

„Am allererste­n Tag in der Schule liegt bestimmt viel Spannung in der Luft“, sagte Stefan Bubeck. „Die Schultüte gibt es nur einmal.“Die neuen Erstklässl­er fragte er, wozu ihre Füße da sind. Die Reaktion: Erstaunen und Stille bei Jung und Alt. Doch der Bürgermeis­ter gab postwenden­d eine Antwort auf seine überrasche­nde Fragestell­ung: „Eure Füße sind zum Laufen da!“Damit unterstric­h Bubeck seinen Wunsch, dass die Eltern ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen. Stattdesse­n erwähnte er den von der Stadt angebotene­n Laufbus, der an verschiede­nen Standorten – auch in Ennetach – die Kinder einsammelt und mitnimmt. Es gehe darum, Unfälle von vornherein zu vermeiden, so der Bürgermeis­ter.

Kinder wachsen über sich hinaus

Nach diesem ernsten Zwischente­il war wieder der Schulchor an der Reihe. Dessen Kinder sangen das Lied „Hereinspaz­iert“. Anschließe­nd hieß es „Bühne frei!“für die zauberhaft­e Welt der Mary Poppins. Der Chor, die Zumba-AG und die Schüler der Klasse 4c sollten dabei über sich hinauswach­sen, das Publikum war fasziniert.

Kindermädc­hen Mary Poppins muss erst einmal Umgangsfor­men und ein gewisses Maß an Mut lernen. Den magisch-märchenhaf­ten Stoff dieser Geschichte schrieb die australisc­he Autorin Pamela Lyndon Travers in etlichen Bänden nieder, die ab 1934 nach und nach erschienen. Als Disney-Film und als Musical trat die Geschichte von Mary Poppins einen unvergleic­hlichen Siegeszug um die Welt an, der bis heute andauert.

Unbekümmer­t und überzeugen­d führten die jungen Darsteller der Klasse 4c, begleitet vom Schulchor, das Stück in einer gekonnten Kurzfassun­g auf. Die bekanntest­en Hits, etwa die Tanzeinlag­e „Chim Chimerie, der Mann auf dem Schornstei­n, der hat was für Sie“, durften dabei natürlich nicht fehlen. Der absolute Knaller aberw ar jenerunv er wüstlic he Klassike runter den Zungen brechern :„ Super kalifragi listig ex pialige tisch. Dieser wurde immerhin plakativz um Mitlesenpr säen tiert. Am Ende des Spektakels klatschte das Publikum rhythmisch mit, begleitet von anerkennen­den Pfiffen.

Anschließe­nd begleitete­n die Lehrer ihre Erstklässl­er sowie deren Eltern und Verwandten in die nahegelege­ne Ablachschu­le zur ersten, unkomplizi­erten Unterricht­sstunde.

 ?? FOTOS: ARTUR K. M. BAY ?? Die Cayon-Rhythmusgr­uppe legt bei der Einschulun­gsfeier in der Ablachhall­e einen sagenhafte­n Auftritt hin.
FOTOS: ARTUR K. M. BAY Die Cayon-Rhythmusgr­uppe legt bei der Einschulun­gsfeier in der Ablachhall­e einen sagenhafte­n Auftritt hin.
 ??  ?? Der Gang der Erstklässl­er zur Ablachschu­le fällt noch etwas zögerlich aus – doch das wird sich mit Sicherheit noch ändern.
Der Gang der Erstklässl­er zur Ablachschu­le fällt noch etwas zögerlich aus – doch das wird sich mit Sicherheit noch ändern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany