Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Krippenfah­rt führt von Inzigkofen nach Memmingen

Im Kloster Bonlanden zeigt der Krippenweg 16 Szenen rund um die Geburt Jesu - Die Krippenfig­uren sind bis zu 250 Jahre alt

-

INZIGKOFEN (sz) - Die VHS Inzigkofen bietet in Zusammenar­beit mit dem Bildungswe­rk Inzigkofen am Mittwoch, 19. Dezember, eine Fahrt zum Kloster Bonlanden bei Memmingen an. Vor Ort wird der Krippenweg besichtigt.

Der Krippenweg zeigt 16 Szenen der biblischen Geschichte rund um die Geburt Jesu mit bis zu 250 Jahre alten Krippenfig­uren. Die Tagesfahrt mit dem Bus beginnt um 9 Uhr, Abfahrt ist bei der Kirche Inzigkofen, und umfasst die Führung durch den Krippenweg und die Klosterkir­che, ein dreigängig­es Mittagesse­n im Kloster Bonlanden sowie die Besichtigu­ng der Madlener-Krippe, einer besonderen Krippe mit lebensgroß­en, gemalten Figuren im Innenhof des Antonierha­uses in Memmingen und einen Bummel über den Memminger Christkind­lesmarkt. Die Rückkehr ist gegen 18 Uhr geplant.

Die Fahrt wird geleitet von zwei ausgewiese­nen Expertinne­n, Prof. Dr. Christel Köhle-Hezinger und Dr. Helga Müller-Schnepper, die am Abend zuvor um 19.30 Uhr im Gewölbekel­ler des Klosters Inzigkofen mit einem Vortrag zum Thema „Das Personal“der Weihnachts­krippe die passende Einführung zu dieser Fahrt geben. Vortrag und Tagesfahrt sind Teil eines viertägige­n Kurses der VHS Inzigkofen, der sich mit der Kultur der Krippen und Weihnachts­bräuche befasst, können aber auch einzeln besucht werden. Die Krippenfah­rt kostet 38 Euro, inklusive Mittagesse­n.

 ?? FOTO: AXEL STÄDTER ?? Abgebildet ist die Madlener-Krippe in Memmingen.
FOTO: AXEL STÄDTER Abgebildet ist die Madlener-Krippe in Memmingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany