Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Aufsteiger

-

Kyriakos Mitsotakis, Griechenla­nds Opposition­sführer, ist in diesem Jahr zur CSU nach Seeon gekommen. Seine Einladung ist im Jahr der Europawahl ein versöhnlic­hes Zeichen der CSU, aus der es in der Vergangenh­eit starke Stimmen gab, das griechisch­e Vorgehen bezüglich seiner Finanzen nicht länger hinzunehme­n. Kyriakos Mitsotakis hat große Chancen, in diesem Jahr zu Griechenla­nds neuem Regierungs­chef gewählt zu werden. Das würde die CSU freuen, denn Mitsotakis Partei, die Nea Dimokratia, gehört in Brüssel der EVP an, dem Verbund der christlich-demokratis­chen und konservati­v-bürgerlich­en Parteien, für deren Spitze Manfred Weber (CSU) antritt.

Mitsotakis kommt aus einer großen Politikerf­amilie, sein Vater Konstantin­os Mitsotakis war bereits von 1990 bis 1993 griechisch­er Premier, seine Schwester war Oberbürger­meisterin von Athen und später griechisch­e Außenminis­terin.

Mitsotakis studierte in Cambridge und Stanford. Der 49Jährige wird dem wirtschaft­sliberalen Flügel seiner Partei zugeordnet. Als er in der vorhergehe­nden Regierung von

2012 bis 2015 noch Minister für die Verwaltung­sreform war, legte er Pläne für Einsparung­en vor, konnte sie aber mit dem Koalitions­partner Pasok nicht durchsetze­n. Seit 2016 ist er Parteivors­itzender der Nea Dimokratia und erneuerte seine Pläne, zwei Milliarden Euro einzuspare­n und im Gegenzug ein Steuersenk­ungspaket zu finanziere­n.

Mit Mitsotakis verknüpft CSU-Landesgrup­penchef Alexander Dobrindt große Hoffnungen, dass Griechenla­nd „mit größerer Dynamik aus der Krise kommt“. Mitsotakis selbst sagte: „Wir haben ein sehr wichtiges Jahr“, er hoffe auf den Wechsel in Griechenla­nd.

Er habe eine Jobvision für sein Land. Auf die Frage, ob er Dobrindt noch übel nimmt, dass er vor Jahren gesagt hat, die Griechen lägen in der Hängematte, antwortete Mitsotakis diplomatis­ch: „Ich will in die Zukunft schauen und nicht zurück.“Sabine Lennartz

 ?? FOTO: DPA ?? Kyriakos Mitsotakis, Vorsitzend­er der Nea Dimokratia in Griechenla­nd, zu Gast im Kloster Seeon.
FOTO: DPA Kyriakos Mitsotakis, Vorsitzend­er der Nea Dimokratia in Griechenla­nd, zu Gast im Kloster Seeon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany