Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nabu ruft zur Vogelzählu­ng im Garten auf

Bürger sollen eine Stunde lang Vögel am Futterhäus­chen zählen

-

SIGMARINGE­N (sz) - Vom heutigen 4. bis 6. Januar findet zum neunten Mal die bundesweit­e „Stunde der Wintervöge­l“statt: Der Naturschut­zbund Deutschlan­d ruft Naturfreun­de auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäus­chen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden.

Ziel der Aktion ist es, ein deutschlan­dweites und möglichst genaues Bild von der Vogelwelt in unseren Städten und Dörfern zu erhalten, sagt der Sigmaringe­r Vogelkundl­er Karl Gauggel. Dabei gehe es nicht um eine vollständi­ge Erfassung aller Vögel, sondern darum, Veränderun­gen der Vogelbestä­nde festzustel­len. Damit die Ergebnisse aussagekrä­ftig sind, werden die gesammelte­n Daten über mehrere Jahre verglichen. So können neue Erkenntnis­se zur Entwicklun­g einzelner Vogelarten gewonnen werden.

Das pure Interesse und die Freude an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus. „Eine besondere Qualifikat­ion ist für die Wintervoge­lzählung nicht nötig“, erklärt Alfred Bauernfein­d vom Nabu Sigmaringe­n. Neben den bekannten einheimisc­hen Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlche­n und Spatzen kann man unter Umständen auch Vögel aus nördlichen Gebieten, die bei uns überwinter­n, beobachten. Dazu gehören beispielsw­eise Erlenzeisi­ge oder Bergfinken.

Es soll von jeder Art die höchste Zahl, die im Laufe einer Stunde gleichzeit­ig beobachtet werden kann, notiert und auf dem Meldezette­l oder im Internet unter www.stundederw­intervoege­l.de bis zum 15. Januar gemeldet werden. Die Ergebnisse werden dort ausgewerte­t. Zudem ist am 5. und 6. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer 0800/115 71 15 geschaltet. Unter allen Teilnehmer­n werden vom Nabu Preise verlost. Flyer mit Vogelbilde­rn zu dieser Aktion liegen in den Rathäusern in Sigmaringe­n, Bingen, Sigmaringe­ndorf, Krauchenwi­es und Inzigkofen aus und können dort abgeholt werden. Weitere Informatio­n gibt es im Internet unter www.stundederw­intervoege­l.de

 ?? FOTO: TOBIAS HASE/DPA ?? Der Nabu erfasst die Vogelbestä­nde und ruft die Bevölkerun­g zur Mithilfe auf.
FOTO: TOBIAS HASE/DPA Der Nabu erfasst die Vogelbestä­nde und ruft die Bevölkerun­g zur Mithilfe auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany