Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Regio Airport: Studenten suchen Zukunftspo­tenziale

In einer Online-Umfrage sollen sich Einheimisc­he und Touristen zum Angebot auf dem Flugplatz äußern

- Von Jennifer Kuhlmann

MENGEN - Mit Unterstütz­ung der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Ravensburg möchte Jörg Menge, Geschäftsf­ührer des Regio Airports Mengen, konkretisi­eren, welches Potential im Flugplatz steckt. BWL-Studenten mit dem Studiensch­werpunkt Freizeitwi­rtschaft sind gerade dabei, eine Marktforsc­hungsanaly­se zu erstellen. Dazu gehört auch eine Umfrage, bei der die Menschen aus der Region ihre Meinung zum derzeitige­n Angebot auf dem Flugplatz sagen und Wünsche äußern können. Ist die Umfrage repräsenta­tiv genug, wollen die Studenten die Ergebnisse zu Handlungse­mpfehlunge­n für die Geschäftsf­ührung zusammenfa­ssen.

Entstanden ist die Kooperatio­n zwischen Flugplatz und Hochschule über Professor Thomas Dobbelstei­n, der als Flieger regelmäßig in Mengen ist. „Wir sind ins Gespräch gekommen und haben überlegt, dass die Studierend­en auch mal den Regio Airport unter die Lupe nehmen und Visionen und Ziele für die kommenden Jahre aufstellen könnten“, sagt Jörg Menge. Diese Idee mündete schließlic­h in ein von Dobbelstei­n geleitetes Integratio­nsseminar, bei dem sich 28 Studierend­e ein Semester lang mit dem Regio Airport befassen.

Einer von ihnen ist Dominik Gauggel. „Wir haben unser Seminar vor Ort begonnen und erst einmal eine Führung über den Flugplatz und eine thematisch­e Einführung vom Geschäftsf­ührer erhalten“, erzählt er. Von Menge und ihrem Professor erhielten die Studenten schließlic­h die Aufgabe, Strategien zu erarbeiten, die zur Image- und Umsatzstei­gerung am Flugplatz beitragen. Dazu galt es, den Ist-Zustand auf dem Regio Airport zu erfassen und zu bewerten, Potenziale zu entdecken und Maßnahmen zur Verbesseru­ng zu beschreibe­n. „Vielleicht lässt sich ja am Ende das eine oder andere umsetzen“, sagt Menge.

Was macht den Platz interessan­t?

Laut Gauggel haben die Studenten zunächst die Zielgruppe­n definiert und sich dann in Gruppen aufgeteilt, die sich separat mit den Freizeitfl­iegern und Vereinen, den Geschäftsk­unden des Flugplatze­s sowie mit der Bevölkerun­g aus der Region und Touristen beschäftig­en. Letztere stellen laut eines ersten Portfolios der Studenten das größtmögli­che Potenzial dar. „Wir haben zuerst gemeinsam mit Jörg Menge überlegt, welche Angebote den Flugplatz für Familien und Einzelpers­onen interessan­t machen könnten“, sagt Dominik Gauggel. Diese eigenen Überlegung­en sind in die Umfrage miteingefl­ossen, mit der nun die Einschätzu­ng der Menschen eingeholt werden soll.

„Optimalerw­eise wollen wir mit der Umfrage möglichst viele Menschen aus einem Einzugsgeb­iet von etwa 60 Kilometern um den Flugplatz herum erreichen“, sagt Gauggel. Ab einer Beteiligun­g von etwa 400 Personen an der Umfrage könnte sie zielführen­d ausgewerte­t werden. Derzeit hätten etwa 200 Menschen mitgemacht, weshalb die Studenten noch auf eine größere Beteiligun­g hoffen. „Bis zum 9. Januar ist die Umfrage noch freigescha­ltet.“

Dabei sollen die Teilnehmer einmal das derzeitige Angebot auf dem Flugplatz bewerten und definieren, welche Attraktion­en wie Fallschirm­springen, Erlebnissp­ielplatz, die Möglichkei­t, E-Bikes auszuleihe­n, Gastronomi­e oder ein Museum ihre Entscheidu­ng für einen Besuch beeinfluss­en würden. „So können wir erst einmal feststelle­n, wie gut die Menschen den Flugplatz überhaupt kennen und dann, was ihnen für einen gelungenen Tag am Flugplatz wichtig wäre“, so Gauggel.

Ähnliche Fragebögen haben auch die Freizeitfl­ieger und die Geschäftsk­unden erhalten. Die Studenten wollen die Ergebnisse im Februar auswerten und im Anschluss Jörg Menge vorlegen. „Wenn alles nach Plan läuft, können wir ein paar konkrete Handlungse­mpfehlunge­n geben“, so Gauggel.

 ?? ARCHIVFOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Welche Angebote gibt es für den Normalbürg­er und Touristen auf dem Regio Airport in Mengen? Wie werden die Attraktion­en eingeschät­zt und was wünschen sich die Menschen? Das wollen Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Ravensburg mit einer Online-Umfrage herausfind­en.
ARCHIVFOTO: JENNIFER KUHLMANN Welche Angebote gibt es für den Normalbürg­er und Touristen auf dem Regio Airport in Mengen? Wie werden die Attraktion­en eingeschät­zt und was wünschen sich die Menschen? Das wollen Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württember­g in Ravensburg mit einer Online-Umfrage herausfind­en.
 ?? ARCHIVFOTO: THERESA GNANN ?? Für den Flugplatz in Mengen interessie­ren sich Jung und Alt gleicherma­ßen.
ARCHIVFOTO: THERESA GNANN Für den Flugplatz in Mengen interessie­ren sich Jung und Alt gleicherma­ßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany