Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ebinger Fahne flattert wieder

Mitglieder des Deutschen Alpenverei­ns erneuern das von Wind und Wetter zerschliss­ene Symbol

- Von Holger Much

ALBSTADT - Die alte Stadtfahne von Ebingen ist so etwas wie ein Wahrzeiche­n. So selbstvers­tändlich ist es für die Bürger, dass sie hoch über den Dächern der Stadt flattert, dass der Felsen, auf dem sie steht, nach ihr benannt ist: der Fahnenfels­en. Doch das raue Wetter auf der Alb hinterläss­t seine Spuren an dem identitäts­stiftenden Stück Stoff. Die Farben bleichen aus, der Stoff wird brüchig und zerreißt. Spätestens in diesem Jahr haben die mitleidlos­en Elemente nur noch Fetzen übriggelas­sen, die traurig an ihrem Mast hingen. Doch nun weht die alte Stadtfahne wieder und flattert in erneuerter Pracht.

Einsatz in schwindeln­der Höhe

Dies ist nur möglich dank des steten Einsatzes der Mitglieder der Sektion Ebingen des Deutschen Alpenverei­ns. Besonders Rolf Engel wollte die Fahne wieder flattern sehen. Er hat die Initiative übernommen und um Spenden für eine Erneuerung des gold-weiß-roten Symbols gebeten. Und er hatte Erfolg. Dank Spenden von Walter Daiber und mehreren Mitglieder­n des Ebinger Alpenverei­ns konnte das Vorhaben, die Fahne zu erneuern, angepackt werden.

Für die geübten Felsklette­r-Senioren des Alpenverei­ns war es ein Leichtes, den etwa 15 Meter hohen Fels zu erklimmen. Doch der schlanke Fahnenmast erwies sich dann doch als eine ganz besondere Herausford­erung ans Geschick der Teilnehmer. Auch die verrostete­n Befestigun­gsösen stellten sich für Walter Socha als knifflige Aufgabe dar. Er hatte die Aufgabe, in schwindeln­der Höhe die Reste der alten Fahne abund die neue Fahne wieder aufzuhänge­n. Doch Erfahrung und Geschick siegten über sämtliche Widrigkeit­en.

Nun grüßt die alte Fahne in neuer Version wieder vom Fahnenfels­en. Ursprüngli­ch initiiert und ins Leben gerufen wurde die Aktion, hier die Ebinger Fahne wieder weithin sichtbar aufzustell­en, übrigens vom profunden Kenner der Ebinger Heimatgesc­hichte, Ernst Koch.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Felsklette­rer-Senioren des Alpenverei­ns haben die Stadtfahne ausgetausc­ht.
FOTO: PRIVAT Die Felsklette­rer-Senioren des Alpenverei­ns haben die Stadtfahne ausgetausc­ht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany