Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auf der Messe dreht sich alles um Urlaub

Der Zollernalb­kreis präsentier­t sich auf der Camping Motor Touristik (CMT) in Stuttgart

-

ZOLLERNALB­KREIS (sz) - Auf Europas größter Publikumsm­esse präsentier­t sich der Zollernalb­kreis als eine Region, die für Wanderer, Sportler und Kulturbege­isterte jede Menge zu bieten hat. Am Samstag, 12. Januar, beginnt die Camping Motor Touristik (CMT) in Stuttgart. Für jeden, der gerne reist oder auch nur gerne von den großen Reisen träumt, ist der Besuch auf der Urlaubsmes­se ein Muss. Die CMT in Stuttgart ist eine der größten Urlaubsmes­sen Europas und versammelt die gesamte Reisebranc­he zum alljährlic­hen Saisonauft­akt im Januar. Neun Tage lang dreht sich auf dem Messegelän­de auf den Fildern alles um den Urlaub.

Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder die Zollernalb, die Burg Hohenzolle­rn sowie die Albstädter Wandermark­e Traufgänge, die sich gemeinsam unter dem Dach der Schwäbisch­en Alb präsentier­en.

Im Bereich der „Donau Hoch Alb“finden sich die drei Aussteller der Zollernalb wieder. Zusammen bilden alle Akteure von der Zollernalb mit nebeneinan­der platzierte­n Ständen einen einheitlic­hen Gesamtauft­ritt. Das Team der Zollernalb-Touristinf­o präsentier­t sich unter Leitung von Silke Schwenk alle neun Tage und wird unterstütz­t von Balingen, Bisingen, Burladinge­n, Haigerloch, Hechingen, Meßstetten mit den Hoch Alb Pfaden, Nusplingen, Rosenfeld, dem Oberen Schlichemt­al, dem Schiefer-Erlebnis Dormetting­en und dem Feriendorf Tieringen.

Die Burg Hohenzolle­rn und Albstadt mit seinen Traufgänge­n, der Bikezone sowie der Winterwelt Albweiß sind neben der Zollernalb dauerhaft mit eigener Theke in Halle 6 auf der CMT vertreten. „Durch eine attraktive Darstellun­g der einzelnen Themen und Partner soll Lust auf den Besuch der Zollernalb gemacht werden“, betont Larissa Söll von der WFG.

Im Zentrum der Erlebniswe­lt „Donau Hoch Alb“befindet sich der große und offene Marktplatz, auf dem den Besuchern zusätzlich das Thema „Alb Aktiv“auf der Südwestalb präsentier­t wird. Beim diesjährig­en Messeauftr­itt biete die Zollernalb mit den Städten Albstadt und Meßstetten sowie dem Donaubergl­and eine Fotobox an, heißt es in der Pressemitt­eilung der WFG. Auf der gemeinsame­n Aktionsflä­che findet am Samstag, 12. Januar, die Urkundenüb­ergabe der Premium-Wanderregi­on Albstadt statt.

Darüber hinaus werden sich die Albstädter Museen am Donnerstag, 17. Januar, präsentier­en und am Dienstag, 15. Januar, bietet die Burg Hohenzolle­rn wieder ihre Fotoaktion an. Am Freitag, 18. Januar, zeigt ein Larvenschn­itzer vom Narrenfreu­ndschaftsr­ing Zollernalb sein Handwerk.

Am Samstag, 19. Januar, können die Besucher am Glücksrad von „Trink regional“Preise gewinnen und Getränke probieren. Auch 2019 steht das Thema Wandern am ersten Messe-Wochenende wieder im Zentrum der Aufmerksam­keit. Die Zollernalb und die Traufgänge präsentier­en sich auf der Sonderauss­tellung „Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern“am 12. und 13. Januar jeweils mit eigenem Stand in Halle 10. Dort werden zwei Tage lang ausgiebige Informatio­nen rund um die Wandermögl­ichkeiten auf der Zollernalb, wie zum Beispiel zum Qualitätsw­anderweg Donau-Zollernalb­Weg, geboten. „Um einen effiziente­n Auftritt und ein einheitlic­hes Erscheinun­gsbild zu gewährleis­ten, laufen die Messevorbe­reitungen auf Hochtouren.

Die Planung des Standes, die Messe-Schulung, die Kleidung des Messe-Personals sowie das Rahmenprog­ramm sind alles Bausteine, die dazu beitragen sollen“, sagt Silke Schwenk, Geschäftsf­ührerin der Zollernalb-Touristinf­o.

Newspapers in German

Newspapers from Germany