Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Magier verzaubert und verblüfft seine Zuschauer

Mentalist Danny Ocean tritt in der Stadthalle auf – Einnahmen kommen dem Förderkrei­s der Realschule zugute

- Von Cäcilia Krönert

SIGMARINGE­N - Unter dem Motto „Nicht von dieser Welt“hat Danny Ocean mit seiner Show das Publikum in der Sigmaringe­r Stadthalle verzaubert. Magische Momente, abgerundet mit Witz und Charme, fasziniert­en am Samstagabe­nd knapp

600 Gäste. Der Magier und Mentalist aus Nürnberg ließ die Zuschauer derart Unglaublic­hes erleben, dass sie ihren eigenen Augen und Ohren nicht trauten. Psychologi­sche Finesse traf in spezieller Mischung mentaler Effekte auf moderne Zauberkuns­t. Der Erlös der Show von etwa

3000 Euro kommt dem Förderkrei­s der Theodor-Heuss-Realschule Sigmaringe­n zugute.

Es war eine Show voller Magie, zwischen Realität und Fantasie, phänomenal und verblüffen­d, was der als „Next Uri Geller“gefeierte Mentalist präsentier­te. „Er zieht die Menschen in seinen Bann, spielt für sie und vor allem mit ihnen und ihren Sinnen. Auf dem Gebiet der Sinnestäus­chung ist er ein absoluter Meister“: So stellte eine Stimme aus dem Äther den Künstler vor.

Eigentlich habe er einen ganz normalen Schulweg hinter sich gebracht, erzählte Danny Ocean anschließe­nd selbst seinem Publikum. Nach dem Abitur habe er Architektu­r studiert. „Ich habe diesen Job drei Jahre ausgeübt und mich dann entschiede­n, das hier zum Beruf zu machen“, sagte der Magier. Fast unscheinba­r führte der Mentalist seine Gäste in die Irre. Glaubt man den Augen, traut man den Ohren nicht und umgekehrt – so nahm der Abend seinen Lauf. Gast um Gast auf der Bühne wurde von Danny Ocean durch raffiniert­e psychologi­sche Tricks in zuvor kurz geführten Gesprächen in die Irre geleitet. Bereits die Wahrnehmun­gen der Zuschauer und derer, die bei den Tricks auf der Bühne standen, waren unterschie­dlich.

2008 war Danny Ocean in der Mystery-Fernsehsen­dung „Unglaublic­he Phänomene“zu sehen gewesen. Die Symbiose aus Logik, Intuition und unbemerkte­r Beeinfluss­ung ließ eine Bühnenshow entstehen, die über das Herkömmlic­he hinausging. Im Gedächtnis blieb die Faszinatio­n bei jedem einzelnen Zuschauer. Immer wieder holte der Magier Gäste auf die Bühne. Nicole konnte auch nach dem fünfmalige­n Wiederhole­n eines Tricks nicht sehen, wo eine Serviette verschwand – die Zuschauer hingegen schon.

Gudrun aus dem Publikum überzeugte Ocean damit, dass er ihr auf den Tag genau sagen konnte, wann sie Geburtstag hat. Über Zuschauer Michael sagte der Mentalist, dass er jemand sei, der seine Geheimzahl auf die EC-Karte schreibt. „Ich kann sie mir halt nicht merken, daher habe ich sie daraufgesc­hrieben“, sagte Michael verblüfft, der sich einfach nicht erklären konnte, wie der moderne Zauberer das herausbeka­m.

Mit leichtem Druck auf einige Stellen am Kopf ließ Ocean die 17jährige Viktoria ihre Fähigkeit zu lesen vergessen, sodass sie einfache Worte nicht richtig lesen konnte. Bei Kathrin las er in ihren Gedanken, dass sie ein großer Fan des amerikanis­chen Schauspiel­ers Richard Gere sei und erriet einen Teil ihrer Handynumme­r. Das Publikum war erstaunt und begeistert zugleich.

Förderkrei­s wird 20 Jahre alt

„Wir haben Danny Ocean schon einmal eingeladen. Da ist er in unserer Turnhalle aufgetrete­n“, erzählte Richard Hartl nach der Show. Er ist seit November 2017 Vorsitzend­er des Förderkrei­ses der Theodor-HeussReals­chule, der in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Deshalb sei auch die Danny-Ocean-Show organisier­t worden, sagte Hartl.

In der Vergangenh­eit hatte der Fördervere­in mit seinen Einnahmen beispielsw­eise den Schulhof erneuert, neue Turngeräte angeschaff­t und Klassenfah­rten unterstütz­t. Jetzt liege ein Augenmerk auf guter Ernährung in der Mensa, sagte Richard Hartl. Andere Punkte seien die Unterstütz­ung und Förderung bei Kunst- und Musikproje­kten für die Schüler sowie Zuschüsse bei Nachhilfe. Was mit den 3000 Euro aus dem Danny-Ocean-Auftritt passiere, müsse noch im Vorstand diskutiert werden, sagte Richard Hartl. Anlässlich des Jubiläums sei noch ein „Fest der Begegnung“im Sommer geplant, zu dem auch alle Nachbarn rund um die Schule eingeladen werden sollen.

 ?? FOTOS: CÄCILIA KRÖNERT ?? Danny Ocean lässt sein Publikum nicht nur Staunen, sondern bezieht es aktiv in seine Show mit ein.
FOTOS: CÄCILIA KRÖNERT Danny Ocean lässt sein Publikum nicht nur Staunen, sondern bezieht es aktiv in seine Show mit ein.
 ??  ?? Fast unscheinba­r führt der Mentalist seine Zuschauer in die Irre.
Fast unscheinba­r führt der Mentalist seine Zuschauer in die Irre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany