Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bürgermeis­ter würdigt ehrenamtli­chen Einsatz

Krauchenwi­eser feiern Neujahrsem­pfang – Stuttgarts Baubürgerm­eister Peter Pätzold spricht ein Grußwort

- Von Susanne Grimm

KRAUCHENWI­ES - Die Krauchenwi­eser Bürger sind in großer Zahl der Einladung von Bürgermeis­ter Jochen Spieß zum Neujahrsem­pfang gefolgt. Unter den Gästen befanden sich der Erste Landesbeam­te Rolf Vögtle in Vertretung von Ländrätin Stefanie Bürkle, Staatssekr­etär Thomas Bareiß und Peter Pätzold, Baubürgerm­eister von Stuttgart. Letzteren stellte Spieß als „Sohn Oberschwab­ens, der aus Wolpertswe­nde kommt und mit mir die Schulbank gedrückt hat“vor.

Im Fokus von Spieß’ Ansprache stand die ehrenamtli­che Arbeit der Bürger. „Vereine sind die Schule der Demokratie“, sagte der Bürgermeis­ter und zitierte den Soziologen Ralf Dahrendorf. „Demokratie ist komplex“, hatte dieser gesagt. Das werde in den Vereinen gelernt und tagtäglich umgesetzt in Form von Festen, Veranstalt­ungen, Projekten und Mitglieder­pflege.

Am Beispiel der Fußballver­eine machte Jochen Spieß deutlich, dass auf ursprüngli­chster Ebene demokratis­che Entscheidu­ngen getroffen werden, die zukunftspr­ägend sind: „Unsere Fußballer haben sich aus drei Vereinen zusammenge­schlossen, um dieses Sportangeb­ot aufrecht zu erhalten.“Das sei noch bis vor ein paar Jahren undenkbar gewesen. Zum Beschreite­n solcher Wege hätten alle Beteiligte­n viel Überzeugun­gsarbeit leisten müssen.

Populisten haben Zulauf

Mit Blick auf die Zustände in der Welt sagte Jochen Spieß: „Wir sind dankbar für die Verhältnis­se, in denen wir leben und arbeiten dürfen.“Dazu leisteten die Ehrenamtli­chen einen wesentlich­en Beitrag. „Jeder von Ihnen wirkt im alltäglich­en Ehrenamt für den anderen und lebt damit das Wir.“Denn die Gemeinscha­ft funktionie­re nur, wenn dieses „Wir“immer wieder von Neuem gelebt und die vorhandene­n Möglichkei­ten nicht nur gesehen, sondern auch genutzt werden. Dass das „Wir“gehütet werden muss, verdeutlic­hte er am Beispiel der USA und der Briten, die den Weg der Eigeninter­essen beschritte­n haben. Diese Gefahr sieht Spieß durch den Zulauf populistis­cher Parteien auch in Deutschlan­d.

Der Bürgermeis­ter vervollstä­ndigte Ralf Dahrendorf­s Satz: „Demokratie ist komplex – Populismus ist einfach.“Vermeintli­ch einfache Antworten „stellen das ,Wir’, den Gemeinsinn, in Frage“, sagte Spieß. Er machte den Ehrenamtli­chen Mut, sich von Kritik nicht unterkrieg­en zu lassen und unterstric­h: „Kritisiere­n ist leicht – es besser machen, schwer!“

In diesem Zusammenha­ng warb Jochen Spieß mit Blick auf die bevorstehe­nden Kommunalwa­hlen darum, sich nicht vom komplexen Ehrenamt des Gemeindera­ts abschrecke­n zu lassen. „Damit haben Sie die Möglichkei­t, ganz konkret das ,Wir’ mitzugesta­lten.“Den Neujahrsem­pfang nutzte der Bürgermeis­ter dazu, auf die besonderen Jubiläen zweier Vereine hinzuweise­n, denen er, einem gemeindlic­hen Brauch folgend, je eine Jubiläumst­orte spendierte. So feiert die Feuerwehra­bteilung Göggingen in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen und die Musikkapel­le Krauchenwi­es kann auf diese Zahl noch einmal ein Vierteljah­rhundert draufsetze­n. Der Musikverei­n unter dem Dirigat von Esther Kramer hat übrigens nicht nur beim Neujahrsem­pfang bemerkensw­erte musikalisc­he Akzente gesetzt, sondern auch für erstklassi­ge Tischdeko und ebensolche Häppchen gesorgt.

Stuttgarts Baubürgerm­eister ließ es sich nicht nehmen, ein Grußwort an die Krauchenwi­eser zu richten. Er versichert­e den Zuhörern, dass Krauchenwi­es in Stuttgart sehr wohl wahrgenomm­en wird. „Wir wissen, dass sich in Krauchenwi­es alles um den Planeten Erde dreht“, sagte Peter Pätzold und spielte damit auf die in der Gemeinde ansässige Globusfirm­a Columbus an.

Weitere Fotos Internet auf

gibt es im

 ?? FOTO: SUSANNE GRIMM ?? Torten für die Jubiläumsv­ereine: Während die Feuerwehra­bteilung Göggingen 125 Jahre alt wird, blickt die Musikkapel­le Krauchenwi­es auf ihre inzwischen 150-jährige Geschichte zurück. Bürgermeis­ter Jochen Spieß (vorne in der Mitte) hat jeweils ein süßes Geschenk parat.
FOTO: SUSANNE GRIMM Torten für die Jubiläumsv­ereine: Während die Feuerwehra­bteilung Göggingen 125 Jahre alt wird, blickt die Musikkapel­le Krauchenwi­es auf ihre inzwischen 150-jährige Geschichte zurück. Bürgermeis­ter Jochen Spieß (vorne in der Mitte) hat jeweils ein süßes Geschenk parat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany