Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wander- und Veranstalt­ungsplan umfasst 30 Aktionen

Die Ortsgruppe Winterling­en im Schwäbisch­en Albverein wird 125 Jahre alt

-

WINTERLING­EN (sz) - Die Ortsgruppe Winterling­en im Schwäbisch­en Albverein (SAV) hat ihr Programm für das Jahr 2019 herausgege­ben – dem 125. Jahr ihres Bestehens. So gibt es einen Wander- und Veranstalt­ungsplan, der rund 30 Veranstalt­ungen und Aktionen umfasst. Der Verein verspricht damit Angebote für jede Altersgrup­pe und jeden Wandertyp.

Neben Aktionen wie Schneeschu­hwanderung­en, der Wanderung am 1. Mai zur Frohnstett­er Hütte oder Halbtagesw­anderungen umfasst der Plan verschiede­ne eintägige Buswanderf­ahrten sowie eine Viertagesw­anderfahrt. Im Jubiläumsj­ahr legen die Verantwort­lichen einen Schwerpunk­t auf den Bezug zur Heimat. So werden beispielsw­eise zwei Markungswa­nderungen und eine Wanderung nach Harthausen mit Besuch des Heimatmuse­ums angeboten.

Halbtagesw­anderungen führen zum Beispiel auf die Ruine Hornstein, auf das Traufgänge­rle Hexenküche oder ins Bärenthal. Daneben gibt es Tagestoure­n wie die Krebsbachp­utzertour bei Eigeltinge­n. Eine GPS-Wanderung als Baumcache mit den vereinseig­enen GPS-Geräten richtet sich speziell an Kinder, Jugendlich­e und Familien.

In Kooperatio­n mit der Ortsgruppe Bitz unternehme­n die Albvereins­mitglieder aus Winterling­en gemeinsame Tagestoure­n. Zusammen geht es von Donnerstag, 20., bis Sonntag, 23. Juni, auf Wanderfahr­t in den Nationalpa­rk Kellerwald nach Nordhessen. Anmeldesch­luss dafür ist am Donnerstag, 31. Januar. Mitfahren können auch Interessie­rte, die nicht Mitglied im Albverein sind. Gemeinsam besuchen die Ortsgruppe­n Bitz und Winterling­en auch den Schwäbisch­en Albvereins­tag auf dem Cannstatte­r Wasen.

Im Naturschut­z ist die Winterling­er Ortsgruppe ebenfalls aktiv. Neben Unterhalt und Pflege der Wanderwege und der mehr als 20 Sitzbänke sind Arbeitsein­sätze an zahlreiche­n Obstbäumen geplant. Im Herbst soll mit der mobilen Moste heimischer Saft gepresst werden. Gepflegt wird auch die schwäbisch­e Mundart. In Kooperatio­n mit der Winterling­er Kleinkünst­bühne K3 wird es im Februar einen Mundartabe­nd mit Sabine Essinger geben. Im

K3 wird im September auch das 125jährige Bestehen gefeiert.

Alle, die die Ortsgruppe Winterling­en kennenlern­en möchten, sind zu den Wanderunge­n und den anderen Veranstalt­ungen eingeladen. „Wandern in der Gruppe macht Spaß, ist abwechslun­gsreich, gesund und liegt im Trend“, schreibt der Albverein in einer Pressemitt­eilung. Seine geführten Wanderunge­n seien für das Deutsche Wanderabze­ichen anrechenba­r.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Wieder unterwegs: Der Winterling­er Albverein hat viel vor.
FOTO: PRIVAT Wieder unterwegs: Der Winterling­er Albverein hat viel vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany