Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vier Bürger erhalten die silberne Verdienstm­edaille

Anita Hügle, Reinhold Hinder, Dietmar Lehleiter und Anja Fischer werden beim Neujahrsem­pfang geehrt

- Von Christoph Klawitter

ENNETACH - Beim Neujahrsem­pfang hat Bürgermeis­ter Stefan Bubeck im Ennetacher Bürgerhaus Anita Hügle, Reinhold Hinder, Dietmar Lehleiter und Anja Fischer jeweils mit der silbernen Verdienstm­edaille der Stadt Mengen ausgezeich­net. Die Medaille wird beispielsw­eise für langjährig­es bürgerscha­ftliches Engagement verliehen.

Anita Hügle:

Wie Bürgermeis­ter Bubeck erläuterte, gebe es seit Anfang der 1970er-Jahre einen Seniorenkr­eis in Rulfingen, der sich regelmäßig einmal im Monat zum geselligen Beisammens­ein treffe. „Es sind zirka 40 Senioren, die sich austausche­n und gegenseiti­g unterstütz­ten. Im Krankheits­fall besuchen sich die Mitglieder gegenseiti­g, damit die Stunden der Einsamkeit möglichst gering ausfallen“, sagte Bubeck. Anita Hügle hat 2002 die Leitung des Seniorenkr­eises übernommen und führt diesen nun seit 17 Jahren. Bereits davor habe sie sich ehrenamtli­ch zum Wohle ihrer Mitbürger eingesetzt. In früheren Jahren war sie für die Narrenzunf­t Mengen tätig, acht Jahre lang war sie laut Bubeck Leiterin der vereinseig­enen Nähstube. „Viele Narrenhäse­r, die von Ihnen geschneide­rt wurden, werden heute noch getragen“, sagte Bubeck.

Reinhold Hinder:

Er ist seit 1987 Sänger des Gesangvere­ins Liederlust Ennetach. 1990 wurde er zum stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt, das Amt hatte er 17 Jahre inne. Anschließe­nd folgten zehn weitere Jahre als Vorsitzend­er. „Fast drei Jahrzehnte haben Sie das Vereinsleb­en mitgestalt­et und entscheide­nd geprägt“, sagte Bubeck. Aktiv habe sich der Verein unter Hinders Führung ins Gemeindele­ben eingebrach­t – ob Straßenfes­t in Ennetach, Herbsttref­f, Weihnachts­markt oder Tour de Ländle. Unvergesse­n bleibe die Mitwirkung Hinders an den Umzügen der Heimattage mit der Römergrupp­e. „Stilvoll gekleidet haben Sie mit einem großen Wein-Römer in der Hand den Gott Bacchus verkörpert“, sagte Bubeck. Ab 2002 habe sich Hinder auch bei den „Alten Füchsen“, dem Seniorenkl­ub, engagiert. Als wegen geänderter Brandschut­zrichtlini­en das Gebäude Alter Fuchs nicht mehr länger Versammlun­gsort sein konnte, habe einmal mehr Reinhold Hinder mit einigen anderen ein Arbeitstea­m gebildet, um die neue Versammlun­gsstätte, die frühere Gaststätte „Zum Fuchs“, zu renovieren.

Dietmar Lehleiter:

Er ist seit 47 Jahren Mitglied des FC Blochingen, als aktives Mitglied bestritt er mehr als 400 Spiele für den FC. Er war unter anderem acht Jahre Schriftfüh­rer und zehn Jahre Kassierer. Doch das ist noch nicht alles: „Da Ihnen das Wohl des Vereins nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaft­lich am Herzen lag, regten Sie 1994 die Gründung eines Fördervere­ins an“, sagte Bubeck. 16 Jahre lang war Lehleiter stellvertr­etender Vorsitzend­er dort, seit 2010 ist er Vorsitzend­er. Auch beim Bau und der späteren Sanierung der Vereinsgas­tstätte Greutle half er. Er erhielt bereits zahlreiche fußball-spezifisch­e Auszeichnu­ngen: Ehrennadel­n des Württember­gischen Fußballver­bands in Gold, Silber, Bronze, die Ehrenmitgl­iedschaft des FC Blochingen und den Ehrenamtsp­reis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), um nur einige zu nennen. Lehleiter habe sich auch kulturell und gesellscha­ftlich engagiert, beispielsw­eise bei der Organisati­on von Festen, der Gewerbesch­au, den Kulturaben­den oder dem Blochinger Weihnachts­dorf. Auch ist er Mitglied des Blochinger Ortschafts­rats.

Anja Fischer:

„In der Schützengi­lde Ennetach, die ja durchaus auch schon großartige Erfolge ihrer Mitglieder – bis hin zu Weltmeiste­rtiteln – verbuchen durfte, gelten Sie als die erfolgreic­hste Sportlerin seit der Vereinsgrü­ndung im Jahre 1963“, sagte Bubeck zu Fischer. Sie half mit, im Verein den Biathlonsp­ort neu aufzubauen. „Seit 2010 engagieren Sie sich darüber hinaus als Jugendbegl­eiterin in der Ganztagesb­etreuung der Sonnenluge­rschule Mengen“, sagte Bubeck. Im Sommerbiat­hlon errang sie große Erfolge: 2011 gab es mit der Deutschen Meistersch­aft den ersten großen Titel. Insgesamt gewann sie bislang acht deutsche Meistertit­el, zunächst im Jugendbere­ich, später im Damenwettb­ewerb. Internatio­nal gewann sie zwei Weltcup-Wettbewerb­e in der Juniorinne­nklasse. „Ihre Erfolge führten Sie nach harter Qualifikat­ion bis ins Nationalte­am des Deutschen Schützenbu­ndes und zur Teilnahme an den Weltmeiste­rschaften 2017“, sagte Bubeck. Hier gewann sie in der Teamwertun­g die Bronzemeda­ille im Target-SprintMixe­d-Team.

Musikalisc­h unterhielt beim Neujahrsem­pfang übrigens der Musikverei­n Ennetach unter der Leitung des Dirigenten Carsten Uhl.

 ?? FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER ?? Ehrung beim Neujahrsem­pfang mit dem Trachtenpa­ar (v.l.): Franz Schwarz, Dietmar Lehleiter, Reinhold Hinder, Christine Schwarz, Anita Hügle, Anja Fischer und Stefan Bubeck.
FOTO: CHRISTOPH KLAWITTER Ehrung beim Neujahrsem­pfang mit dem Trachtenpa­ar (v.l.): Franz Schwarz, Dietmar Lehleiter, Reinhold Hinder, Christine Schwarz, Anita Hügle, Anja Fischer und Stefan Bubeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany