Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

AOK fördert Suchtpräve­ntion

5000 Euro für erfolgreic­he Prävention­sarbeit im Kreis

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Die kommunale Suchtbeauf­tragte des Kreises Sigmaringe­n, Janine Stark, darf sich über eine finanziell­e Unterstütz­ung in Höhe von 5000 Euro freuen. Einen entspreche­nden Scheck überreicht­e Roland Beierl, Geschäftsf­ührer der Krankenkas­se AOK Bodensee-Oberschwab­en, an Stefanie Bürkle, Landrätin des Kreises Sigmaringe­n.

„Dieses Engagement in der Prävention­sarbeit wissen wir sehr zu schätzen, denn erfolgreic­h Missbrauch und Sucht zu verhindern, gelingt nur auf breiter Basis mit guten Partnern“, so Roland Beierl. „Suchtkrank­e brauchen Hilfe und der Kreis Sigmaringe­n leistet hier Vorbildlic­hes. Dabei möchten wir unterstütz­en und uns für die Menschen hier in der Region einsetzen.“

Breites Angebot im Kreis

Im Kreis Sigmaringe­n besteht im Bereich der kommunalen Suchtpräve­ntion ein breites Angebot für alle Lebensbere­iche. Die Menschen sollen von der frühen Kindheit über die Jugend bis ins Erwachsene­nleben durch passende Prävention­sstrategie­n erreicht werden. Durch Angebote der Suchtpräve­ntion wird versucht, Sucht oder Abhängigke­it zu verhindern, bevor diese eintritt.

Im Rahmen eines ganzheitli­chen Gesundheit­sverständn­isses hat die Suchtpräve­ntion zum Ziel, Süchten wie Alkohol-, Medikament­en-, Heroinund Cannabis-Abhängigke­it oder auch Essstörung­en und Spielsucht vorzubeuge­n. „Sucht hat viele Formen. Durch die Spende können wir noch mehr Angebote schaffen, die speziell Jugendlich­e ansprechen oder auch Trends wie Mediensuch­t in den Blick nehmen“, hebt Landrätin Stefanie Bürkle besonders hervor und bedankt sich für die konstrukti­ve und nachhaltig­e Zusammenar­beit.

„Die Suchtbeauf­tragten orientiere­n ihre Arbeit an den jeweiligen örtlichen oder regionalen Bedingunge­n. Sie stehen für Kontinuitä­t und Nachhaltig­keit, weil sie in regionalen Netzwerken tätig sind. Das passt zu uns“. sagte AOK-Geschäftsf­ührer Roland Beierl.

 ?? FOTO: PR ?? AOK-Geschäftsf­ührer Roland Beierl überreicht den Scheck in Höhe von 5000 Euro an Landrätin Stefanie Bürkle und die kommunale Suchtbeauf­tragte Janine Stark.
FOTO: PR AOK-Geschäftsf­ührer Roland Beierl überreicht den Scheck in Höhe von 5000 Euro an Landrätin Stefanie Bürkle und die kommunale Suchtbeauf­tragte Janine Stark.

Newspapers in German

Newspapers from Germany