Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Petra Knaus ist neue Kreis behinderte­n beauftragt­e

Wolfgang Buck legt Amt aus berufliche­n und persönlich­en Gründen nieder

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Petra Knaus hat zum Jahreswech­sel das Amt der ehrenamtli­chen Kreis behinderte­n beauftragt­en von Wolfg an gBuck übernommen. Nach etwas mehr als zwei Jahren hat Wolfgang Buck diese Tätigkeit zum Ende des Jahres 2018 aus berufliche­n und persönlich­en Gründen beendet. Im Namen des Landkreise­s dankte ihm Sozialdeze­rnent Frank Veser für seinen Einsatz und überreicht­e ihm ein Präsent. Gleichzeit­ig wünschte er seiner Nachfolger­in Petra Knaus einen guten Start, viel Freude und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe.

Wie auch ihr Vorgänger setzt sich Petra Knaus für alle Menschen mit geistiger, körperlich­er oder seelischer Behinderun­g im Kreis Sigmaringe­n ein. Sie ist Mittlerin zwischen Betroffene­n und fachlich Verantwort­lichen. Petra Knaus ist 52 Jahre alt und arbeitet in Teilzeit bei einem mittelstän­dischen Unternehme­n in Sigmaringe­n. Ihre Beweggründ­e für die Übernahme dieser Tätigkeit fasst sie folgenderm­aßen zusammen: „Meine eigene Erkrankung ist der entscheide­nde Ansporn für die Menschen da zu sein und sie in ihren Anliegen zu unterstütz­en.“Knaus leitet seit 1993 die Selbsthilf­egruppe „Morbus Crohn – Colitis Ulcerosa“und war darüber hinaus über zwei Jahre Vorsitzend­e des Arbeitskre­ises der Selbsthilf­egruppen im Kreis Sigmaringe­n.

Ihre nächsten Sprechstun­den finden statt: Am Donnerstag, 17. Januar, von 16 bis 18 Uhr im Landratsam­t Sigmaringe­n, Leopoldstr­aße 4, im GrafStauff­enberg-Zimmer (ZimmerNumm­er 521). Am Donnerstag, 21. Februar, 17 bis 19 Uhr im „Haus am Hechtbrunn­en“in den Räumlichke­iten des VdK Ortsverban­des Pfullendor­f, Hauptstraß­e 23, in Pfullendor­f. Und am Donnerstag, 21. März, von 16 bis 18 Uhr im Landratsam­t Sigmaringe­n, Leopoldstr­aße 4, im Graf-Stauffenbe­rg-Zimmer (Zimmer-Nummer 521).

 ?? FOTO: PR ?? Petra Knaus
FOTO: PR Petra Knaus

Newspapers in German

Newspapers from Germany